Nino de Angelo
Nino de Angelo hat nicht vor, Schluss zu machen. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Musiker spricht über Karrieende Nino de Angelo: "...und deswegen habe ich den Rückzug vom Rücktritt gemacht."

06. Juni 2023, 09:08 Uhr

Nach seinem erfolgreichen Comeback mit "Gesegnet und Verflucht" kündigte er sein Karriereende an. Das nächste Album sollte das letzte werden. Später verkündete Nino de Angelo den Rücktritt vom Rücktritt. Im Gespräch mit "Meine Schlagerwelt" sprach er über die Gründe.

"Das war ein bisschen überstürzt", sagt Nino de Angelo jetzt über sein verkündetes Karriere-Aus. Nach seinem großen Comeback-Erfolg mit dem Album "Gesegnet und Verflucht" überraschte er im vergangenen Jahr die Öffentlichkeit mit seinem Rücktritt. Es sollte ein Abschieds-Album mit Tournee geben und dann Schluss sein, ließ er seine Fans wissen. Im Gespräch mit "Meine Schlagerwelt" verrät er, dass dieser Rückzug einen ganz persönlichen Grund hatte:

Ich hatte so Panik, dass dieser Erfolgsdruck wieder losgeht, nach dem Riesenerfolg von "Gesegnet und Verflucht", muss ich ganz ehrlich sagen.

Nino de Angelo

Nino de Angelo wäre schon einmal fast am Erfolgsdruck zerbrochen. Nach seinem Mega-Hit "Jenseits von Eden" erlebte er in den späten 80er und den 90er Jahren auch schwierige Zeiten.

"Musik hat mich schon oft gerettet"

Wenige Monate nach dem angekündigten Karriere-Ende folgte der "Rücktritt vom Rücktritt". Dazu, wie er zu dieser Entscheidung kam, sagte er: "Ich habe mich selbst betrachtet und gesagt: 'Mensch, du bist so ein energiegeladener Junge und du hast noch so viel, was du erzählen möchtest und noch so viel Musik, die du schreiben möchtest.' Und deswegen habe ich den Rückzug vom Rücktritt gemacht."

Nino de Angelo
Blickt mit Dankbarkeit auf seine Karriere zurück: Nino de Angelo. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Fans können sich also noch auf einige Werke des 59-Jährigen freuen. Doch es gibt auch pragmatische Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben. Die Promo-Phase vor seinem erst kürzlich veröffentlichten neuen Album "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" sei sehr anstrengend gewesen, sagt er. "Aber von nix kommt nix. Ich wüsste auch nicht, was ich mit meiner Zeit tun würde, wenn ich keine Musik mehr machen würde."

Einen zeitlichen Karriere-Plan hat Nino de Angelo aktuell ohnehin nicht. Im Hinblick auf seine Vergangenheit verspürt er vor allem Dankbarkeit, noch Musik machen zu können.

Musik ist sehr, sehr wichtig und hat mich schon oft in meinem Leben gerettet. Da möchte ich ein bisschen Dankbarkeit zeigen und mach’s noch ein paar Jahre.

Nino de Angelo

60. Geburtstag im Dezember

Nino de Angelo, Schlagersänger
Nino de Angelo bei einem Auftritt 1988. Bildrechte: imago/teutopress

Am 18. Dezember wird der italienischstämmige Sänger 60 Jahre alt. Für ihn ist die Zahl allerdings kein Problem. Es sei schließlich ein stolzes Alter, sagt er und fügt grinsend hinzu: "Ich werde ja gerne alt." Außerdem gehe er energiegeladen in seinen 60. Geburtstag, betont er. Denn kurz vorher steht seine große Live-Tour an.

Man wird weiser, man wird ruhiger und man hat die Dinge viel besser im Blick als damals. […] Es ist schon schön, älter zu werden.

Nino de Angelo

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 06. Juni 2023 | 09:00 Uhr