Münchner Oktoberfest Was wird der Wiesn-Hit 2019?

Am 21. September startet das diesjährige Münchner Oktoberfest. Genauso wie Dirndl, Maß und Lederhose, braucht es auf der Wiesn auch zünftige Schlager-Hits zum Feiern. Doch welcher Song wird dieses Jahr mitgesungen?

Wiesnbesucher feiern in einem Bierzelt auf dem Oktoberfest in München.
Zu welchem Hit werden wohl in diesem Jahr die Gläser gehoben? Bildrechte: dpa

Die Stimmung in den Bierzelten der Wiesn ist jedes Jahr ausgelassen, doch auf den Tischen wird erst getanzt, wenn die richtige Musik läuft. Jedes Jahr gibt es einen heißen Kampf darum, wer den Wiesn-Hit des Jahres landen kann. Vor allem Schlager- und Volksmusik haben es in den Bierzelten leicht.

Das waren die großen Wiesn-Hits der letzten Jahre:
Jahr Interpret Song
2018 Josh / Die Draufgänger Cordula Grün
2017 Andreas Gabalier Hulapalu
2016 Andreas Gabalier Hulapalu
2015 Helene Fischer Atemlos
2014 Helene Fischer Atemlos
2013 Voxxclub Rock mi
2012 Die Toten Hosen An Tagen wie diesen
2011 Mickie Krause Schatzi schenk mir ein Foto
Andreas Gabalier während eines Konzertes auf der Bühne.
Hat gleich mehrere Wiesn-Hits: Andreas Gabalier. Bildrechte: imago images / HMB-Media

Es gab aber auch schon Jahre, in denen sich kein richtiger Wiesn-Hit entwickelte. 2010 wurde vorher der Disco-Hit „Das geht ab! (Wir feiern die ganze Nach)“ von den „Atzen“ als großer Wiesn-Hit gehandelt, konnte sich aber nicht so richtig durchsetzen. Damals blieben die Besucher eher bei den Evergreens von der Spider Murphy Gang, Wolfgang Petry und Co.

Einmal Wiesn-Hit, immer Wiesn-Hit

Die Songs die einmal sehr erfolgreich auf dem Oktoberfest gelaufen sind, waren meistens noch sehr lange partytauglich. Alle Wiesn-Hits der letzten Jahre werden auch sicherlich in diesem Jahr in den Bierzelten zu hören sein. Neben den aktuellen sind es aber vor allem auch die Evergreens, die für ordentlich Stimmung sorgen, wie beispielweise die Münchner "Spider Murphy Gang" mit ihrem Kult-Hit "Skandal im Sperrbezirk" oder DJ Ötzi, der mit "Anton aus Tirol" und "Hey Baby" gleich zwei großer Wiesn-Kracher vorzuweisen hat.

Wer rockt das Oktoberfest 2019?

In diesem Jahr werden drei Songs besonders hoch gehandelt. Als Hommage an den verstorbenen Sänger wird "Anita" von Costa Cordalis noch öfter als sonst in den Festzelten der Wiesn zu hören sein. Außerdem wird dem aktuellen Hit "Anneliese" von Voxxclub großes Hit-Potential zugesprochen. Doch die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass sich Wiesn-Hits über mehrere Jahre halten können. „Cordula Grün“ hat also auch in diesem Jahr wieder große Chancen auf den Titel "Wiesn-Hit des Jahres".

"Cordula Grün" war der Wiesn-Hit 2018! Hier in einer Version live und unplugged von den Draufgängern im "Meine Schlagerwelt"-Bus! 3 min
Bildrechte: MDR/HaR Unterhaltung Multimedia