"Olaf der Flipper - Mein Magdeburg" Auf den Spuren seiner Kindheit: Olaf der Flipper

Olaf der Flipper hatte sich schon vor Beginn seiner Solo-Karriere einen Platz in den Herzen der Schlagerfans ersungen. Mit Anfang siebzig kehrt Olaf gemeinsam mit seinen Kindern Sven und Pia zurück zu seinen Wurzeln: in seine Heimatstadt Magdeburg. Dort begegnet er nicht nur alten Freunden und Weggefährten, sondern auch den Sängerinnen Gaby Albrecht, Julia Lindholm und Linda Hesse.

Die Schlagerfans kennen und lieben ihn: Olaf der Flipper! Seit Jahrzehnten steht er auf den Bühnen, singt mit Leidenschaft seine Lieder von Liebe, Freundschaft und Fernweh.

Mit den Flippers hat Olaf deutsche Musikgeschichte geschrieben und natürlich hat es den Vollblutmusiker auch nach dem Ende der Band nicht lange auf dem Sofa gehalten. Bereits wenige Monate nach dem Ende der Kult-Band im Jahre 2011 stand Olaf wieder auf der Bühne und startete mit 65 Lenzen seine Solokarriere - und das äußerst erfolgreich.

Olaf mit seiner Mutter 1 min
Bildrechte: Olaf Malolepski privat/MDR/HaR Unterhaltung Multimedia

Jetzt kehrt Olaf zumindest für eine Sendung zurück in seine Heimat- und Geburtsstadt Magdeburg. 1958 verließ der damals Zwölfjährige zusammen mit seiner Mutter die Stadt an der Elbe. Trotzdem hat Olaf den Kontakt zu Magdeburg nie verloren. In "Olaf der Flipper - Mein Magdeburg" wandelt der Sänger auf den Spuren seiner Kindheit: 60 Jahre nach seinem Weggang trifft er alte Klassenkameraden wieder, spürt den Friseursalon auf, in dem seine Mutter einst lernte und entdeckt gemeinsam mit den Zuschauern das wunderschöne Magdeburg von heute. Dabei begleitet wird der Flipper von seinen Kindern Pia und Sven, denen er seine Musikalität direkt in die Wiege gelegt hat. Mit dabei sind außerdem die Sängerinnen Linda Hesse, Julia Lindholm und Gaby Albrecht. besonders für Linda ist das Treffen mit dem Flipper ein ganz besonderes, denn sein Hit "Ein Herz aus Schokolade" begleitet sie seit ihrer Kindheit.

Olaf und Pia Malolepski 3 min
Bildrechte: MDR/PB Unterhaltung
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 22.06.2018 09:55Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-207414.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Olaf der Flipper - Mein Magdeburg | 30. Mai 2020 | 20:15 Uhr

Schlagwörter: