Schlagersänger „Olaf der Flipper“ tritt als special guest auf der Hauptbühne von Rock am Ring auf.
Olaf, der Flipper, bei seinem Auftritt am 2. Juni bei Rock am Ring. Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Festivalbesucher singen Flipper-Songs mit! Überraschung bei "Rock am Ring": Schlagersänger Olaf der Flipper stürmt die Bühne

05. Juni 2023, 16:59 Uhr

Zwei Überraschungen gab es um den Auftritt von Schlagersänger Olaf, den Flipper, beim Festival "Rock am Ring". Zunächst der Auftritt selbst, der nicht angekündigt war und dann die Reaktion des Publikums: Nach einigen Momenten der Verblüffung, schließlich rechnnet niemand auf diesem Festival mit Schlagermusik, sangen die "Rock"-Fans lauthals die Titel von Olaf, dem Flipper, mit.

Schlager bei "Rock am Ring?" Nach dem überraschenden Auftritt von Olaf auf der Haupttribüne des Festivals ist klar: Das funktioniert.

Olaf von den Flipper steht auf einer Bühne.
Olaf, der Flipper, rockt die Festivalbühne am Nürburgring mit Schlagern. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Am ersten Tag des Festivals, am 2. Juni, tritt plötzlich der 77-jährige Schlagersänger Olaf, der Flipper, im roten Glitzerjacket auf die Bühne und stimmt vor den Rock- und Rap-Fans einen Schlager an. Ihr Erstaunen über dieses unerwartete Musikgenre äußern viele Rockfans per Twitter. "Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, als ich mir das Ticket gekauft habe", oder "Was macht der denn da als Special Guest auf der Bühne – ich glaub's ja nicht" wird kommentiert.

Nachdem jedoch die erste Verblüffung vorüber ist, siegt unter den Besuchern schnell die Feierlaune. Und schließlich singt das Publikum die Songs der "Flipper"-Legende "Wir sagen Dankeschön" und "Lotusblume" sogar lauthals mit. Nach einer Viertelstunde verlässt Olaf die Bühne und mit ihm auch die Schlagermusik.

Festival ist bekannt für musikalische Überraschungen

Überraschungsauftritte gab es bei Rock am Ring schon öfter. So gehört Mambo Kurt zum Beispiel mittlerweile zu den Kultfiguren. Auch Helge Schneider, Guildo Horn und Die Doofen waren bereits Gäste.

Rock am Ring war schon immer ein Mainstreamfestival. Im Herzen ist es Rock, aber wir waren schon immer offen und sind auch weiterhin offen für unterschiedliche Genres, um den Besucher*innen einfach ein breitgefächertes Musikspektakel bieten zu können.

Pressesprecherin Steffi Kim NTV

Das Festival mit circa 70.000 Besuchern war am 2. Juni mit einem Auftritt der Band Flogging Molly gestartet. Neben den Foo Fighters, Apache 207 und Kings of Leon traten zum Beispiel auch Rise Against auf. Als letzte Band spielten die Toten Hosen am Abend des 4. Juni auf dem Festival am Nürburgring.

Rockfans tanzen während des Auftritts des Schlagersängers „Olaf der Flipper“ vor der Hauptbühne von Rock am Ring auf.
Rockfans tanzen während des Auftritts des Schlagersängers „Olaf der Flipper“ vor der Hauptbühne von Rock am Ring auf. Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 05. Juni 2023 | 12:28 Uhr