Pünktlich zur Vorweihnachtszeit Weihnachtsalbum: Patricia Kelly veröffentlicht "My Christmas Concert"

Konzerte waren in diesem Jahr ein seltenes Vergnügen, zu sehr waren sie von der Corona-Pandemie eingeschränkt. Patricia Kelly beschenkt ihre Fans deshalb mit einem Konzert für zu Hause: "My Christmas Concert".

Patricia Kelly
Für ihre Fans gibt es zu Weihnachten ein "Christmas Concert": Patricia Kelly. Bildrechte: Electrola / Universal Music

Weihnachten, das Fest der Liebe. Das Fest, bei dem die Familie zusammenkommt und besinnliche Tage verbringt. Weihnachten, das Fest, das auch Patricia Kelly tief im Herzen trägt und in diesem Jahr auf ganz besondere Weise feiert - mit ihrem neuen Live-Album "My Christmas Concert". Am 20. November veröffentlichte sie das Werk, welches mit 13 deutsch- und englischsprachigen Titeln daher kommt.

Es ist nicht das erste Album in diesem Jahr für Patricia Kelly. Erst im März feierte sie mit "One More Year" einen großen Solo-Erfolg, der mit dem dritten Platz in den Albumcharts belohnt wurde. Nun schlägt sie ruhigere Töne an und erinnert sich mit ihrem Weihnachts-Live-Album auch an frühere Weihnachtsfeste mit ihrer Familie.

Mit der Kelly Family steht Patricia Kelly seit Jahrzehnten auf den größten Bühnen dieser Welt, spielte unzählige Konzerte, holte Rekorde und Preise. Doch bei allem Ruhm wurde es auch im Hause Kelly rund um die Weihnachtszeit ruhig und es wurden Lieder in vielen verschiedenen Sprachen gesungen. Deutsche Weihnachtslieder haben es ihr dabei besonders angetan.

Deutsche Weihnachtslieder sind für mich die schönsten auf der ganzen Welt. Wenn ich etwa an "Es ist ein Ros entsprungen" denke, kann ich nur sagen, dass allein die Melodie weltklasse ist.

Patricia Kelly
The Kelly Family, 2017
Viele Jahre stand Patricia Kelly mit ihrer Familie auf Bühne. Aber auch die gemeinsamen Weihnachtserinnerungen waren besonders. Bildrechte: dpa

Kein Wunder, dass sie mit genau diesem Titel ihr "Christmas Concert" eröffnet. Daneben sind noch vier weitere deutschsprachige Titel, u.a. der Weihnachtsklassiker "Stille Nacht" auf dem Album zu hören. Mit Songs wie "Oh Come All Ye Faithful" performt sie aber auch einige Lieder in ihrer Muttersprache. Doch es gibt auch noch eine Überraschung, den Titel "Villancicos de Navidad". Ein spanischer Weihnachtssong, der auch aus einem ganz besonderen Grund mit dabei ist. "Die ersten Lieder, die wir als Kelly Family gespielt haben, waren spanische Weihnachtslieder“, erinnert sich die Sängerin. Aber nicht nur das, damit dürfte sie auch an ihre Wurzeln erinnern. Patricia kam schließlich im spanischen Ort Gamonal zur Welt.

Bereits in den vergangenen Jahren performte sie bei ihren Christmas-Tourneen traditionelle Weihnachtslieder. Die dabei entstandenen Aufnahmen konnten Patricia und ihr Team in den vergangenen Monaten neu aufbereiten und zu einem ganz besonderen Geschenk für ihre Fans schnüren. Die Fans sind es auch, die Patricia in diesen Zeiten besonders vermisst.

Es ist immer wieder schön zu hören, dass die Menschen klassische Weihnachtslieder kennen. Für mich als Sängerin ist das eine besondere Erfahrung, wenn Menschen für mich und mit mir singen. Wenn das Publikum Lieder wie "Stille Nacht" mitsingt, sind das absolute Gänsehautmomente.

Patricia Kelly

Titelliste:

  1. Es ist ein Ros entsprungen
  2. Angels we have heard on high
  3. Oh come all ye faithful
  4. The first Noel
  5. Die Nacht ist vorgedrungen
  6. Maria durch ein Dornwald ging
  7. An Angel
  8. Heart of God
  9. Brothers and Sisters
  10. Villancicos de Navidad
  11. Tochter Zion
  12. Happy X-Mas (War is over)
  13. Stille Nacht

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 20. November 2020 | 16:57 Uhr