Lieblingslied lässt bei Demenzkrankem Erinnerungen aufleben Peter Maffay bringt kranken Box-Champ René Weller zum Strahlen

Peter Maffay hat den an Demenz erkrankten Box-Profi René Weller zu einem Konzert eingeladen und ihn mit seinem Lieblingslied glücklich gemacht.

Peter Maffay
Peter Maffay erfüllte René Weller einen großen Wunsch. Bildrechte: dpa

Musik kann wirklich glücklich machen. Einen solchen Moment haben vor kurzem diejenigen erlebt, die während des Konzertes von Peter Maffay am 11. September in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle im VIP-Bereich in der Nähe von René Weller und seiner Frau Maria saßen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, strahlte der kranke Ex-Box-Champ während seines Lieblingssongs "Über sieben Brücken" übers ganze Gesicht.

Ein so wundervoller Abend. Wir sind Peter Maffay sooo dankbar, dass er Renés Herzenswunsch erfüllt und ihn zu seinem Konzert eingeladen hat.

Maria Weller Bild-Zeitung

Peter Maffay hatte das Ehepaar spontan eingeladen

René Weller und seine Frau Maria
René Weller und seine Frau Maria im Jahr 2018. Bildrechte: imago/Marianne Müller

Die "Bild"-Zeitung hatte vor einigen Tagen vom Schicksal des ehemaligen Box-Profis René Weller und seiner Frau Maria berichtet. Davon, dass die Demenzerkrankung des 68-Jährigen immer weiter voranschreitet. Davon, dass seine Frau Maria die Pflege zu Hause nur noch mit Mühe schafft. Davon, dass das Paar nicht genügend Geld hat, um einen Pflegeplatz zu bezahlen und davon, dass René Weller lächelt, wenn er Songs von Peter Maffay hört.
Daraufhin lud Peter Maffay René Weller, seine Frau und den besten Freund von René, den Bodyguard Peter Althof, zu seinem Konzert ein. In den VIP-Bereich, damit sich der Erkrankte wohl fühlt.

Wir saßen im Vip-Bereich, abgeschirmt von den Massen, damit René die Ruhe nicht verliert. René hat sich 2,5 Stunden lang voll auf das Konzert eingelassen. Und immer wieder gelacht.

Peter Althof Bild-Zeitung

René Weller

René Weller 1984 mit der Trophäe des Europameisters im Leichtgewicht.
René Weller 1984 mit der Trophäe des Europameisters im Leichtgewicht Bildrechte: imago/Sven Simon

René Weller ist ein ehemaliger deutscher Boxer im Leichtgewicht. Er wurde neunmal Deutscher Meister und Vize-Europameister bei den Amateuren sowie Deutscher Meister und zweimal Europameister der EBU bei den Profis. René Weller wurde fünfmal als Deutschlands Boxer des Jahres ausgezeichnet. 2014 wurde bei Weller eine Mischdemenz diagnostiziert. Seitdem kämpft er den härtesten Kampf seines Lebens.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 13. September 2022 | 15:57 Uhr