ECHO-Preisverleihung 2018 Helene Fischer baut ECHO-Rekord weiter aus

Zahlreiche Schlagerstars waren für einen ECHO 2018 nominiert. Doch ausgezeichnet wurden am Ende "nur" Helene Fischer und Santiano. Die Musikpreis-Gala war bereits im Vorfeld von einer Antisemitismus-Debatte überschattet.

ECHO 2018 Auszeichnungen für Helene Fischer & Santiano

Echo-Gewinner 2018, Santiano
ECHO "Volkstümliche Musik" Bereits 2013, 2014 und 2016 räumten die singenden Seemänner beim ECHO ab. Auch 2018 ging die begehrte Trophäe in der Kategorie "Volkstümliche Musik" an Santiano! Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018, Santiano
ECHO "Volkstümliche Musik" Bereits 2013, 2014 und 2016 räumten die singenden Seemänner beim ECHO ab. Auch 2018 ging die begehrte Trophäe in der Kategorie "Volkstümliche Musik" an Santiano! Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018, Helene Fischer
ECHO "Schlager" Einmal mehr machte der ECHO 2018 deutlich, dass es wohl nur eine "Königin" des deutschen Schlagers gibt: Helene Fischer. Die konnte ihren ECHO-Rekord mühelos auf 17 Trophäen erweitern. Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018
ECHO "Newcomer" Setzte sich erfolgreich gegen Schlager-Newcomer Ben Zucker durch: Wincent Weiss ("Irgendwas gegen die Stille"). Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018, Marc Forster
ECHO "Künstler Pop National" Aufrichtige Freude über den allerersten ECHO seiner Karriere bei Mark Forster. "Ich hatte heute, als ich hergekommen bin, richtig Bock, einen Echo zu gewinnen", flapste er in seiner Dankesrede. Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinnerin 2018
ECHO "Künstlerin Pop National" In der gleichen Kategorie setzte sich bei den Damen "No Roots"-Sängerin Alice Merton gegen Yvonne Catterfeld, Kerstin Ott und Lina durch. Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018, Milky Chance
ECHO "Band Pop National" Wurde für "Blossom" ausgezeichnet und ließ damit die ausschließlich deutschsprachige Konkurrenz hinter sich - Milky Chance aus Kassel. Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Echo-Gewinner 2018
ECHO "Kritikerpreis National" "Ich habe gehofft, nicht auf die Bühne zu müssen", sagte Rapperin Haiyti, die mit "Montenegro Zero" das Rennen machte. Bildrechte: bvmi/Markus Nass
Alle (7) Bilder anzeigen

Nominiert waren in diesem Jahr zahlreiche Schlagerstars - und das in den unterschiedlichsten Kategorien. Über eine Auszeichnung freuen konnten sich am Ende nur zwei: Santiano sind mit ihrem insgesamt vierten ECHO in der Kategorie "Volkstümliche Musik" ausgezeichnet worden, Schlagerkönigin Helene Fischer konnte ihren ECHO-Rekord auf 17 der begehrten Trophäen erweitern. Dennoch musste auch sie sich außerhalb der Kategorie "Schlager" der Konkurrenz geschlagen geben. Denn die Preise in den Kategorien "Produzent National" und "Album des Jahres" gingen jeweils an Peter Keller und Dreifach-Sieger Ed Sheeran. Die jeweils zweifach Nomierten "The Kelly Family" und Ben Zucker gingen gänzlich leer aus. Schade eigentlich ...

Echo-Verleihung Internationale Stars auf dem roten Teppich

Kylie Minogue im Interview
Pop-Ikone Kylie Minogue findet Shows wie den Echo großartig. "Er ist wohl wie die Brit Awards oder die Grammys - es gibt viel Aufregung um diese Art von Anlässen", sagte die 49-Jährige. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kylie Minogue im Interview
Pop-Ikone Kylie Minogue findet Shows wie den Echo großartig. "Er ist wohl wie die Brit Awards oder die Grammys - es gibt viel Aufregung um diese Art von Anlässen", sagte die 49-Jährige. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Interview mit Rita Ora
Die gebürtige Britin Rita Ora zog in einem bodenlangen, grünen Kleid die Blicke auf sich. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Felix Jaehn im Interview
Der 1994 in Hamburg geborenen Chartstürmer Felix Jaehn war in der Rubrik "Dance National" für einen Echo nominiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Glasperlenspiel im Interview
Auch das Electropop-Duo Glasperlenspiel stellte sich auf dem roten Teppich den Fragen der Reporter. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mark Forster und Gentlemen im Interview
Mark Forster, hier mit Gentlemen, gewann in der Kategorie "Künstler Pop national". Und wo wird die Trophäe stehen? "Aufs Gästeklo kommt er natürlich. Dahin, wo die meisten Leute ihn sehen können." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Lochis im Interview
Wurden mit ihren Songs und Videos bei Youtube bekannt: die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann, bekannt als Die Lochis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (6) Bilder anzeigen

Über dieses Thema berichtet die digitale Radiowelle MDR SCHLAGERWELT: 13.04.2018 | ab 07:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. April 2018, 16:01 Uhr