DSDS-Star auf der Erfolgs-Leiter Ramon Roselly auf Platz eins der österreichischen Album-Charts

Ramon Roselly kannte vor einem Jahr kaum jemand: Am 8. April 2020 siegte er mit mehr als 80 Prozent der Zuschauer-Stimmen bei DSDS, jetzt liegt er auf Platz eins der österreichischen Albumcharts.

Ramon Kaselowsky (Künstlername Ramon Roselly) schaut aus seinem Wohnwagen.
Die Zirkuswelt hat Ramon Roselly geprägt - noch heute wohnt er in einem Wohnwagen. Bildrechte: dpa

Rekord-Erfolg in einer Zeit ohne Konzerte, Signier-Termine und Autogrammstunden

Ramon Roselly war bis vor kurzem ein ganz normaler junger Mann mit Freundin, Job und Hobbys. Am 8. April feierte der 26-Jährige in der Fernsehshow "DSDS" (Deutschland sucht den Superstar) mit 80 Prozent der abgegebenen Stimmen den bisher größten Erfolg aller bis dahin gelaufenen Folgen der Reihe. Und dann ging es erst richtig los. In der Zeit der Einschränkungen durch die Gefahr der Corona-Pandemie musste sich der Newcomer bekannt machen - ohne Autogrammstunden, ohne Signiertermine. Doch der 26-Jährige legt einen Erfolg nach dem anderen hin.

Rosellys von Dieter Bohlen produzierter Song "Eine Nacht" schoss in Windeseile auf Platz eins der Charts, sein Debüt-Album "Herzenssache" hat gerade Platz eins der österreichischen Albumcharts erobert. Am 1. Mai erfahren wir, ob es auch in Deutschland ganz vorn liegt. In "Die Schlager des Monats" stellt Bernhard Brink im MDR Fernsehen wie gewohnt die erfolgreichsten deutschen Schlageralben vor.

Der Mann, der aus dem Zirkus kam

Ramon Kaselowsky (Künstlername Ramon Roselly) mit Boxhandschuhen
Ramon Roselly boxt gern und spielt leidenschaftlich Fußball. Bildrechte: dpa

Ramon Roselly wohnt in Zschernitz, einem Dorf in Sachsen, nördlich von Leipzig. Der 26-Jährige arbeitet eigentlich als selbständiger Gebäudereiniger, wird diesen Job jetzt allerdings für seine musikalische Karriere eine Zeit lang an den Nagel hängen. In den Adern von Ramon fließt Zirkusblut, er stammt aus einer Zirkusfamilie und arbeitete mit seinen Eltern und Geschwistern im Zirkus, bis seine Eltern das Unternehmen aufgaben. Sport ist dem jungen Mann sehr wichtig: Er boxt, ist leidenschaftlicher Fußballer und kann immer noch einen sehr guten Salti hinlegen. Obwohl sich Ramon einen Job außerhalb der Zirkuswelt gesucht hat, lebt er in einem Wohnwagen, gemeinsamen mit Freundin Lorena.

Die Schlager des Monats Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Schlager des Monats | 01. Mai 2020 | 20:15 Uhr