DSDS-Gewinner Ramon Roselly: Sein erstes Jahr in der Schlagerwelt

Mit seinem Sieg bei DSDS schlug Ramon Roselly in der Schlagerwelt ein wie eine Bombe. Sein Sieg und damit der Start seiner Schlagerkarriere jährt sich Anfang April zum ersten Mal. Wir schauen auf sein erstes Jahr zurück.

Schlagersänger Ramon Roselly
Legte einen Raketenstart im Schlager hin: Ramon Roselly. Bildrechte: dpa

Bei DSDS hat er sich gegen zehntausende Kandidaten und Kandidatinnen durchgesetzt und am Ende hat er so haushoch gegen seine Konkurrentin Chiara D’Amico im Finale gewonnen wie niemand vor ihm. Was für ein Karrierestart. Dieser Sieg vom 4. April 2020 jährt sich nun zum ersten Mal. Inzwischen ist Ramon Roselly ein etablierter Schlagerstar mit vielen Fans.

Dass Ramon das Publikum braucht, wurde ihm schon in die Wiege gelegt: Er wurde nämlich in eine Zirkusfamilie geboren. Gute Laune, Fröhlichkeit und Menschen unterhalten hat er also mit der Muttermilch aufgenommen. Das hat auch die Jury rund um Dieter Bohlen so gesehen und schlussendlich konnte er auch die Fans der Show überzeugen.

Ein Jahr der Superlative

Willkommen im SchlagerXirkus - Stars & Hits in Leipzig! Florian Silbereisen präsentiert Schlager zum Mitsingen
Immer mit einem Lächeln auf der Bühne: Ramon Roselly. Bildrechte: JürgensTV/Beckmann

Seitdem ist einiges passiert: Es folgte ein umjubeltes Album, die Nummer-Eins-Single "Eine Nacht" und viele Auszeichnungen. Im Oktober gewann er sogar den Publikumspreis Goldene Henne.

Offiziell aufgenommen in die große Schlagerfamilie wurde er im Frühling vergangenen Jahres von Florian Silbereisen – und zwar ganz besonders feierlich. Ihm zu Ehren wurde eine ganze Show aus dem Boden gestampft. Wegen Ramons Schaustellerhintergrund hieß die Show "SchlagerXirkus". Manege, Wohnwagen und jede Menge freundliche Schlagergesichter haben Ramon in der Schlagerwelt willkommen geheißen.

Sein erstes Schlagerjahr hätte erfolgreicher kaum sein können. Auch deshalb empfing er bei den SCHLAGERCHAMPIONS vor einigen Wochen die begehrteste Trophäe der Schlagerbranche – und das gleich zweimal. Ramon Roselly bekam die "Eins der Besten" überreicht. Einmal in der Kategorie "Newcomer des Jahres" und dann sogar auf Anhieb in der Kategorie "Sänger des Jahres".

Bei all diesen Erfolgen kann man kaum glauben, dass er erst seit einem Jahr zur Schlagerfamilie gehört. Aber wir sind uns sicher: Es werden bestimmt noch einige erfolgreiche Jahre dazukommen.

Ramon Rosellys Auftritt beim "SchlagerXirkus"

Ramon Roselly 4 min
Bildrechte: MDR

03:32 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-ramon-roselly-eine-nacht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 01. April 2021 | 16:25 Uhr