Album "Perspektiven" an der Spitze der Albumcharts Roland Kaiser nach 41 Jahren wieder auf Platz 1

Roland Kaiser ist es mit seinem Album "Perspektiven" nach 41 Jahren gelungen, wieder die Spitze der deutschen Charts zu erobern. Zuletzt stand er mit "Dich zu lieben" 1981 ganz oben.

Roland Kaiser-Cd-Cover
Roland Kaiser: Cover des Albums "Perspektiven" Bildrechte: Sony Music Germany

Auf dem zweiten Platz der deutschen Albumcharts folgt die deutsche Metalband Blind Guardian ("The God Machine"), Dritte sind die Brit-Rocker Yungblud mit dem gleichnamigen Album "Yungblud". Rapper Asche ("Sie nannten ihn Knochenbrecher") folgt auf der vier vor einem weiteren Schlager-Act: Anna-Carina Woitschack ist mit "Lichtblicke" Fünfte.

Es macht mich dankbar und ehrt mich, dass ich auch über 40 Jahre nach meiner ersten Eins in den Albumcharts auch heute noch so viele Menschen mit meiner Musik bewegen kann.

Roland Kaiser Sony Music Germany
Roland Kaiser (M) und seine Tochter Annalena Kaiser (l) und seine Frau Silvia Kaiser beim 14. Semperopernball.
Roland Kaiser mit Tochter Annalena (l.) und seiner Frau Silvia. Bildrechte: dpa

Dieser Erfolg sei nicht alleine entstanden, sondern eine absolute Team-Leistung, so Roland Kaiser weiter. "Ich freue mich, dass die gemeinsame, harte Arbeit in den vergangenen Monaten mit dieser Chartplatzierung belohnt wurde".

Auf seinem Instagram-Account bedankt sich der 70-Jährige explizit bei seinen Fans.

Ich bedanke mich bei allen, die an diesem Album mitgewirkt haben und bin wahnsinnig glücklich, dass auch Euch das Album so gut gefällt. Diese Nummer 1 geht auch an Euch!!

Roland Kaiser Instagram
Roland Kaiser
Roland Kaiser 1981: In diesem Jahr stand er mit "Dich zu lieben" an der Spitze der Charts. Bildrechte: imago images/United Archives

Seit mittlerweile fünf Dekaden prägt Roland Kaiser die deutsche Musiklandschaft. Mehr als 90 Millionen verkaufte Tonträger, zahllose Auszeichnungen und Ehrungen (u.a. das Bundesverdienstkreuz) und unzählige ausverkaufte Konzerte sind die bisherige Bilanz. Allein in diesem Jahr hat Roland Kaiser bereits mehr als 300.000 Zuschauer:innen bei seinen Live-Konzerten begrüßt.

Das Studioalbum "Perspektiven" ist bereits das 30. Album von Roland Kaiser und am 2. September erschienen. Nach "Dich zu lieben" ist es das zweite Album, mit dem Roland Kaiser die Spitze der Charts erreicht. 2019 war es dem Sänger mit dem Album "Alles oder Dich" gelungen, auf den zweiten Platz der Charts in Deutschland und Österreich zu kommen.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 12. September 2022 | 12:24 Uhr