Roland Kaiser und Silvia 1995: In diesem Jahr machte der Sänger die Beziehung öffentlich.
Roland Kaiser und Silvia 1995: In diesem Jahr machte der Sänger die Beziehung öffentlich. Bildrechte: IMAGO / Vereinigte Archive

Der Grandseigneur des deutschen Schlagers und seine Affären Roland Kaiser: Aus einer "Affäre" wurde die ganz große Liebe

03. Juli 2024, 21:22 Uhr

"Nur eine Affäre sollte es werden", so der Beginn des Refrains von Roland Kaisers Erfolgshit "Affäre". Auch im wahren Leben des Sängers wurde aus einer Affäre die ganz große Liebe.

Kennengelernt hatte der Sänger seine große Liebe bereits 1984, doch da begann noch keine Liebesbeziehung. Zehn Jahre später sahen sich die beiden wieder, konnten voneinander nicht lassen und begannen eine leidenschaftliche Affäre. Inzwischen sind die zwei seit vielen Jahren glücklich verheiratet, denn aus seiner Affäre mit Silvia wurde schließlich die große Liebe.

Sie war 18 und er 32

In seiner Biografie "Sonnenseite: Die Autobiographie" schreibt Roland Kaiser darüber, dass er Silvia bereits 1984 bei einem Konzert im Publikum sah und sich vor allen Dingen in ihre großen grünen Augen verliebt habe. Allerdings sei sie damals gerade einmal 18 Jahre alt gewesen, er 32 und verheiratet. Viele Jahre blieben sie dennoch in Verbindung, wollten sich nicht ganz aus den Augen verlieren.

Roland Kaiser und seine Frau Silvia, 1997.
Roland Kaiser und seine Frau Silvia 1997. Da hatten die beiden bereits ihren Sohn. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Markus Beck

Fast zehn Jahre später, so der Sänger in seinem Buch, habe er mit 1993 in Bielefeld gespielt und Silvia eingeladen, und hier habe ihre Affäre begonnen. Beide waren zu dem Zeitpunkt verheiratet, hatten Kinder. Sie hätten sich heimlich getroffen, so oft es ging, doch bei jedem Schritt hätten sie befürchtet, von Paparazzi entdeckt zu werden. Sie hätten auf jeden Fall verhindern wollen, dass ihre Partner und ihre Kinder in der Zeitung lasen, dass sie sich trafen.

1995 macht Roland Kaiser seine neue Liebe öffentlich

Die heimlichen Treffen, das Lügen, das Verstecken wurden für Roland und Silvia so belastend, dass sie mit ihren Partnern und ihren Kindern sprachen. Am 13. Mai 1995 machte Roland Kaiser seine neue Liebe Silvia öffentlich, ein Jahr später heirateten sie.

Der Song "Affäre" ist eine Liebeserklärung an ...

Roland Kaisers Hit "Affäre" ist jedoch der Elbestadt Dresden gewidmet. Premiere feierte der Song in Florian Silbereisens "Sommerfest der Abenteuer" 2012 in Magdeburg. Seitdem darf der Song bei keinem der beliebten "Kaisermania"-Konzerte am Dresdner Elbufer fehlen.

Der Mensch kann sich in Menschen, Situationen, Bücher oder Filme verlieben. Aber auch in Städte. Und mit Dresden habe ich mittlerweile ein bissel mehr als eine Affäre.

Roland Kaiser Sommerfest der Abenteuer 2012

Die Kaisermania-Konzerte 2024 finden am 26. und 27. Juli sowie am 2. und 3. August statt. Auch in diesem Jahr waren die Tickets innerhalb weniger Minuten vergriffen. Wer keine bekommen hat, kann das Konzert vom 3. August live im MDR Fernsehen erleben.

Besucher der «Kaisermania» 2023. Alle fünf open-air-Konzerte von Kaiser auf dem Filmnächteareal gegenüber der historischen Dresdner Altstadt sind ausverkauft.
Die Kaisermania 2023 am Dresdner Elbufer. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Rietschel
Roland Kaiser mit Kopfhörern und Mikrofon in einem Studio. 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

der Deutschen gesungen.

MDR Dok So 06.08.2023 22:00Uhr 43:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video