Rundes Jubiläum steht an Roland Kaiser: So feiert er seinen 70. Geburtstag

Für Roland Kaiser steht ein großes Jubiläum an: Der Schlager-Superstar wird am 10. Mai 70 Jahre alt. Wie er seinen großen Tag begeht, hat er nun in einem Interview verraten.

Roland Kaiser bei seinem Konzert "Weihnachtszeit"
Roland Kaiser im feinen Zwirn. Wird er so auch seinen Geburtstag feiern? Bildrechte: MDR / Tom Schulze

Der siebzigste Geburtstag ist für viele Menschen Grund genug, noch einmal so richtig auf den Putz zu hauen. Doch wie begeht eigentlich ein Schlagerstar dieses runde Jubiläum - kleiner Feier oder Mega-Party? Roland Kaiser, bei dem der 70. Geburtstag am 10. Mai ansteht, hat diese Frage jetzt in einem Interview beantwortet. Der Funke-Mediengruppe verriet er:

Ich bin niemand, der sich gern feiern oder lobhudeln lässt. Meine Geburtstage waren mir nie so wichtig. Aber an meinem 70. komme ich wohl nicht drumrum. Ich habe meine Frau, meine vier Kinder und meine beiden Enkel in die Berge nach Österreich eingeladen.

Roland Kaiser mit seiner Tochter Analena und seinem Sohn Jan
Roland Kaiser mit seiner Tochter Analena und seinem Sohn Jan. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Es wird also eine kleine Familien-Feier für den Schlagerstar geben. Neben seiner Ehe-Frau Silvia (56) machen Roland Kaiser die vier Kinder glücklich. Das sind: Hendrik (31) aus seiner vorherigen Ehe, die gemeinasamen Kinder Jan (26) und Annalena (23) sowie Silvias Sohn Tim (34).

Tim sei sogar schon zweifacher Vater. "Damit bin ich seit kurzem auch zweifacher Großvater", freut sich Roland Kaiser. Seine Enkeltochter werde drei und sein Enkelsohn ein Jahr alt. "Opasein ist etwas Wunderbares", findet er. "Es ist faszinierend zu erleben, wie die kleinen Wesen sich zu denkenden und entzückenden Menschen entwickeln."

Der Grandseigneur des Schlagers zählt mit über 90 Millionen verkauften Alben und unzähligen Gold- und Platinauszeichnungen zu den Hit-Giganten Deutschlands. Dabei begeistert er vor allem live sein Publikum und das schon seit über 40 Jahren. Was wünscht sich jemand wie er, der beruflich alles erreicht zu haben scheint, zu seinem Geburtstag? Auch bei dieser Frage bleibt er bescheiden.

Gesundheit und Glück für all meine Menschen, die mir wichtig sind. Und das, was wir uns wohl alle in dieser politisch schweren Zeit erhoffen. Ich wünsche mir, dass die Welt endlich zum Frieden findet.

Roland Kaiser Funke-Mediengruppe
Roland Kaiser und seine Frau Silvia Pförtner
Roland Kaiser und seine Frau Silvia. Bildrechte: dpa

Außerdem wünsche er sich, dass die Menschen mehr auf die Ressourcen unseres Planeten achten. "Luxus sollte man nicht über das zweite oder dritte Auto definieren, sondern über die Qualität des Wassers und der Luft", meint der Schlagerstar.

Das größte Geschenk seines Lebens ist für Roland Kaiser sowieso seine dritte Ehefrau Silvia. Die beiden sind nun seit über 26 Jahren verheiratet. Für sie hat der Sänger nur wundervolle Worte übrig: "Silvia ist nicht nur wunderschön, sie ist klug und patent. Sie ist meine Vertraute, Ratgeberin, Freundin und eine wunderbare Mutter. Ich bin immer noch verliebt in sie."

Große TV-Party zum Geburtstag

Im MDR und dem Ersten gibt es zu Rolan Kaisers 70. gleich eine Reihe von Shows. Los geht es schon am Freitag, den 6. Mai, um 20.15 Uhr im MDR mit "Roland Kaiser - Das große Konzert". Bei dem 2021 in Berlin aufgezeichneten Konzert, können sich die Fans auf große Hits wie "Santa Maria" und "Warum hast du nicht nein gesagt?" freuen.

Am Sonntag, den 8. Mai, folgt um 20.15 Uhr im MDR "Ein Dinner für Roland Kaiser". Der MDR zeigt anlässlich von Kaisers Jubiläum nochmals das ganz persönliche Geburtstagsdinner mit ihm und Stephanie Stumph. Auf der kulinarischen Reise durch sein Leben plaudern beide über seine Anfänge in Berlin und blicken auf seine bewegte Karriere zurück. Noch mehr Kaiser gibt es am 9. Mai um 23.35 Uhr im Ersten in der 90-minütigen Doku "Legenden - Die Roland Kaiser Story". Der Film blickt hinter die Fassade des Ausnahmekünstlers und dokumentiert eine sehr wechselvolle und mitunter dramatische Lebensgeschichte.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Roland Kaiser - Das große Konzert | 06. Mai 2022 | 20:15 Uhr