Verdienst um deutschsprachige Musik Roland Kaiser erhält Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar

Roland Kaiser trägt jetzt einen ganz besonderen Ring am Finger: Den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar. Geehrt wurde der Sänger mit dem Preis bereits 2020, jetzt hat er ihn entgegengenommen. Der Paul-Lincke-Ring wird an Künstler verliehen, die sich um deutschsprachige Musik besonders verdient gemacht haben.

Sänger Roland Kaiser mit dem Paul-Lincke-Ring
Roland Kaiser zeigt seinen Paul-Lincke-Ring. Bildrechte: dpa

2020 konnte sich der Schlagersänger Roland Kaiser bereits über die Ehrung freuen, doch erst jetzt hat er, wegen der Corona-Pandemie, den so besonderen Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar entgegennehmen können. Damit reiht er sich ein in namhafte Künstler wie Udo Jürgens,
Freddy Quinn, Udo Lindenberg oder Nicole.

Mich in die Riege der hochkarätigen Preisträgerinnen und Preisträger des Paul-Lincke-Rings einreihen zu dürfen, macht mich stolz und dankbar.

Roland Kaiser Instagram

Er sei ein großer Bewunderer von Paul Lincke selbst, der – ebenso wie er – aus Berlin stammte und als Schöpfer der Berliner Operette sicherlich einen Großteil dazu beigetragen habe, den Weg für die heutigen, unterschiedlichsten Stilrichtungen deutscher Unterhaltungsmusik zu ebnen.

Der Paul Lincke Ring

Ansicht des Paul-Lincke-Ringes
Der Paul-Lincke-Ring Bildrechte: dpa

Der undotierte Preis ist nach dem deutschen Operettenkomponisten Paul Lincke benannt, der 1946 in Hahnenklee starb. Seit 1955 wurde der Ring alle zwei Jahre von der Gemeinde Hahnenklee-Bockwiese verliehen. Da der Ort 1972 in die Stadt Goslar eingemeindet wurde, verleiht seither Goslar den Preis. Seit 2016 wird die Auszeichnung jährlich verliehen.
Der Paul-Lincke-Ring ist ca. 20 g schwer, besteht aus 14-karätigem Gelbgold und hat einen gravierten Lagenachat. Der Ring trägt die Initialen Paul Linckes und ist mit einer von einem Lorbeerzweig umschlungenen Lyra geschmückt.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 17. Juni 2022 | 13:33 Uhr

Diese Künstler sind ebenfalls Träger des Paul-Lincke-Ringes (eine Auswahl)

Udo Jürgens
Bildrechte: imago images/United Archives

Meine Schlagerwelt Sänger und Komponist Udo Jürgens

Sänger und Komponist Udo Jürgens

Udo Jürgens wurde 1981 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

Ralph Siegel am Klavier
Bildrechte: imago images / Reinhard Kurzendörfer

Meine Schlagerwelt Komponist und Produzent Ralph Siegel

Komponist und Produzent Ralph Siegel

Ralph Siegel wurde 1983 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

René Kollo
Bildrechte: HGM Press

Meine Schlagerwelt Star-Tenor René Kollo

Star-Tenor René Kollo

René Kollo wurde 1991 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

Peter Maffay erzählt auf einer Veranstaltung der Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale aus seinem Leben.
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Sänger und Komponist Peter Maffay

Sänger und Komponist Peter Maffay

Peter Maffay wurde 1995 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

Freddy Quinn, 2006
Bildrechte: IMAGO / SKATA

Meine Schlagerwelt Sänger Freddy Qiunn

Sänger Freddy Quinn

Freddy Quinn wurde 1997 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

Sängerin Nicole
Bildrechte: imago/Scherf

Meine Schlagerwelt Sängerin Nicole

Sängerin Nicole

Nicole wurde 1997 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.

Udo Lindenberg
Bildrechte: IMAGO / Chris Emil Janßen

Meine Schlagerwelt Sänger und Komponist Udo Lindenberg

Sänger und Komponist Udo Lindenberg

Udo Lindenberg wurde 2003 mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt.