16. Oktober ist "World Restart a Heart Day" Im Rhythmus von Roland Kaisers "Joana" Leben retten

Zu Roland Kaisers Song "Joana" kann man nicht nur wunderbar tanzen. Das Lied gehört zu denen, nach deren Rhythmus ein Mensch mit einer Herzdruckmassage wiederbelebt werden kann. Roland Kaiser nimmt den "World Restart a Heart Day" am 16. Oktober zum Anlass, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Roland Kaiser
Roland Kaiser gehört zu den engagiertesten Künstlern Deutschlands. Bildrechte: Sony/Paul Schirnhofer

Wenn ihr Roland Kaisers Erfolgshit "Joana" vor euch hin summt oder singt, merkt ihr, dass der Rhythmus des Songs nicht allzu schnell und sehr gleichmäßig ist. Und genau das macht "Joana" zu einem Lied, das Leben retten kann. Es gibt auch andere Songs, die sich eignen, so zum Beispiel Roland Kaisers "Liebe kann uns retten". Wenn ein Mensch wiederbelebt werden muss, sollte der Retter genau im Rhythmus von "Joana" die lebensrettende Herzdruckmassage durchführen.

Ich habe erfahren, dass meine Lieder "Liebe kann uns retten“ und „Joana" Menschenleben retten können! Hier findet sich nämlich exakt der Takt wieder, welcher nötig ist, um einen Menschen erfolgreich wiederzubeleben. Ich freue mich darüber, dass meine Musik dabei helfen kann – hört doch nochmal rein! Und informiert Euch wie einfach Ihr ein Leben retten könnt!

Roland Kaiser Facebook/Roland Kaiser

Der "World Restart a Heart Day", der jährlich immer am 16. Oktober stattfindet, soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.

Roland Kaiser - Soziales Engagement

Roland Kaiser gehört zu den enagiertesten Künstlern Deutschlands. Er ist Vorstandsmitglied der Solidarfonds-Stiftung NRW, Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. in Tambach Dietharz sowie der Albert Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation, der Rudolf Pichlmayr Stiftung sowie der Stiftung AtemWeg. Seit 2015 ist Roland Kaiser auch Botschafter von Kinderlachen e.V.. Im April 2016 erhielt Roland Kaiser für seinen gemeinnützigen Einsatz den ECHO und im Dezember 2016 wurde er vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr Informationen über Roland Kaiser:

Damals wars 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

So 02.02.2020 20:15Uhr 04:47 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-santa-maria-roland-kaiser-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Roland Kaiser 4 min
Bildrechte: MDR FERNSEHEN

Di 27.02.2018 12:11Uhr 03:35 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-178626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 15. Oktober 2020 | 18:06 Uhr