Roland Kaiser und Sängerin Maite Kelly
Roland Kaiser und Maite Kelly nach einem ihrer TV-Auftritte mit ihrem Erfolgsduett "Warum hast du nicht nein gesagt". Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Erfolgs-Hit: "Warum hast du nicht nein gesagt" Roland Kaiser: Darum wird er kein weiteres Duett mit Maite Kelly singen

27. April 2023, 13:43 Uhr

Als Roland Kaiser und Maite Kelly 2014 ihr Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" veröffentlichen, ahnten beide nicht, dass dies ein Mega-Hit wird. Jetzt hat der 70-Jährige verkündet, dass es kein weiteres Duett mit Maite geben wird. Im Podcast mit Barbara Schöneberger "Mit den Waffeln einer Frau" verriet der Sänger auch, warum.

Du kannst einen Erfolg von dieser Qualität nicht wiederholen. Wir haben jetzt gerade Fünffach-Gold bekommen für den Song, das ist ja irre.

Roland Kaiser Podcast "Mit den Waffeln einer Frau" mit Barbara Schöneberger

Die Single erhielt 2022 eine fünffache Goldene Schallplatte für über 750.000 verkaufte Einheiten und gehört damit zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlagern in Deutschland. Überreicht wurde Maite Kelly und Roland Kaiser die Auszeichnung von Florian Silbereisen in dessen "Adventsfest der 100.000 Lichter" im Dezember 2022.

Florian Silbereisen überreichte Maite Kelly+Roland Kaiser 5fach-Gold für ihren Megahit Warum hast du nicht nein gesagt
Florian Silbereisen hat Maite Kelly und Roland Kaiser Fünffach-Gold für ihr Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" überreicht. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Erfolgs-Revival für Roland Kaiser, Karrierechance für Maite Kelly

"Warum hast Du nicht nein gesagt" erreichte bereits 2016 Goldstatus. Damit erhielt Roland Kaiser nach 36 Jahren erstmals wieder eine Tonträgerauszeichnung für eine Single. Zuletzt war ihm das 1980 mit dem Song "Santa Maria" gelungen. Für Maite Kelly war es die erste Auszeichnung für eine Single während ihrer Solo-Karriere. In einem Interview mit "Meine Schlagerwelt" erzählte Roland Kaiser, wie es zu diesem Duett kam.

Maite hat mich eines Montagmorgens gegen halb 8 angerufen und gesagt, sie müsste mir unbedingt einen Hit vorspielen. Ich sagte ihr: 'Es ist halb 8, Maite.' Sie sagte: 'Das ist egal. Du musst das unbedingt hören.' Dann hat sie es am Telefon vorgesungen.

Roland Kaiser Meine Schlagerwelt
Roland Kaiser und Maite Kelly singen
Roland Kaiser und Maite Kelly treten 2015 mit ihrem Duett in einer Fernseh-Show auf. Bildrechte: IMAGO / APress

Roland Kaiser war offenbar überzeugt vom Gesang und vom Potential der Idee. Schnell waren sich beide einig, dass das ein wunderbares Duett sein könnte - und damit lagen sie richtig. Sowohl Roland als auch Maite wissen, dass sie diesen Erfolg nur gemeinsam erreichen konnten. Im "Meine Schlagerwelt-Interview" sagte Maite sogar: "Eigentlich hab ich Roland mehr zu danken, als alles andere. Ich hab ihm meine zweite Karriere zu verdanken nach der Kelly Family."

Roland Kaiser mit Kopfhörern und Mikrofon in einem Studio. 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 27. April 2023 | 12:26 Uhr