SCHLAGERCHAMPIONS Roland Kaiser und Maite Kelly: Platin für "Warum hast du nicht nein gesagt"

Dieser Hit sprengt alle Dimensionen. „Warum hast du nicht nein gesagt“ ist DAS Schlagerduett der letzten Jahre. Mehrfach ausgezeichnet, millionenfach gestreamt und jetzt mit einem ganz besonderen Prädikat versehen.

Schlagerchampions
Die Platin-Auszeichnung für Roland Kaiser und Maite Kelly. Bildrechte: MDR

Diesen Erfolg hätte sich Maite Kelly im Jahr 2014 wohl auch nicht träumen lassen. Damals schrieb die Sängerin zusammen mit dem Komponisten Götz von Sydow den Song "Warum hast du nicht nein gesagt". Gesungen hat sie ihn dann mit dem Grandseigneur des deutschen Schlager, Roland Kaiser, und schnell stellte sich heraus, dass nicht nur ihre Stimmen zueinander passen, sondern auch die Stimmung untereinander gut ist. Das merken auch die Fans. Mittlerweile wurde das offzielle Video zum Song mehr als 126 Millionen mal auf YouTube gestreamt – und da sind die Videos der unzähligen Auftritte noch gar nicht mit eingerechnet. Denn auch bei den Eurovisions-Shows von Florian Silbereisen gehört der Titel mittlerweile zum gefeierten Standardrepertoire.

Schon 2016 wurde der Song mit Gold für 200.000 verkaufte Einheiten geadelt, bei den SCHLAGERCHAMPIONS kam eine außergewöhnliche, sehr seltene Auszeichnung hinzu: Single-Platin, für 400.000 verkaufte Tonträger. Seit Jahren ist keine Single mehr damit ausgezeichnet worden!

Tolle Komposition von dir Maite, tolles Lied. Es hat Spaß gemacht, das mit dir aufzunehmen. Dankeschön!

Roland Kaiser
Verleihung Single-Platin an Maite Kelly und Roland Kaiser und Gespräch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

01:53 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-495800.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mittlerweile ist Roland Kaiser für Maite Kelly nicht einfach nur ein Arbeitskollege. Die 41-Jährige bezeichnete ihn auch schon als Mentor, Vorbild und "musikalischen Seelenpartner". Wer die beiden mit ihrem Erfolgshit auf der Bühne erlebt, kann nur bestätigen, dass sie im gleichen Takt singen, sich bewegen und dabei offensichtlich voll auf einer Wellenlänge liegen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SCHLAGERCHAMPIONS - DAS GROSSE FEST DER BESTEN | 27. März 2021 | 20:15 Uhr