Weihnachts-Überraschung für seine Fans Roland Kaiser eröffnet mit neuem Album die "Weihnachtszeit"

Roland Kaiser präsentiert auf seinem neuen Album "Weihnachtszeit" weihnachtliche Evergreens in deutscher und englischer Sprache. Dabei ist auch ein Elvis-Cover zu "In The Ghetto". Das Album erscheint am 8. Oktober 2021.

Roland Kaiser
Roland Kaiser stimmt schon mal auf Weihnachten ein. Bildrechte: Sony Music/Julia Steiner

Roland Kaiser liebt es, seine Fans und sein Publikum zu überraschen. Gerade bei der Planung und Produktion seines neuesten Albums "Weihnachtszeit" hatte er diesen Effekt im Blick.

Das große Ziel war, ein Album aufzunehmen, das von der ersten bis zur letzten Minute überrascht. Mich hat die Idee gereizt, diese weltbekannten Stücke auf eine einzigartige Weise darzubieten. Jeder einzelne Song sollte eine kleine Überraschung werden. Das haben wir tatsächlich geschafft.

Roland Kaiser Sony Music
Roland Kaiser, 1979
Roland Kaiser 1979. Bildrechte: IMAGO / United Archives

Auf seinem Album interpretiert Roland Kaiser die schönsten deutschen und internationalen Weihnachtslieder auf eine ganz eigene Weise. Der Longplayer präsentiert einen Mix aus feierlichen Klassikern, stimmungsvollem Christmas-Pop und lässig-elegantem Big Band-Swing. Einen Vorboten des Albums konnten die Fans schon kennenlernen, ein Remake von Elvis Presleys Welthit "In the Ghetto".

Für Roland Kaiser schließt sich hier ein wichtiger musikalischer Kreis. Mit diesem Song startete der Sänger im Alter von 21 Jahren einst seine Karriere. Kurz vor Weihnachten 1973 wurde Roland Kaiser in die heiligen Hansa-Hallen eingeladen, wo er als allerersten Song eine Coverversion von "In the Ghetto" als Demo eingesungen hat. Und diese Aufnahme "bescherte" ihm auf der Stelle seinen ersten Plattenvertrag.

Der Song begleitet mein künstlerisches Schaffen von Beginn an und hat nach wie vor nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Ganz im Gegenteil, in den vergangenen zwei Jahren haben sich die im Lied behandelten Themen sogar noch eher verschärft – für mich Anlass genug, um kurz vor meinem anstehenden Jubiläum noch mal auf meine Anfänge zurückzublicken und diesen wundervollen Song für mein Weihnachtsalbum neu zu interpretieren.

Roland Kaiser Sony Music

Ebenfalls besonders an diesem Album ist, dass Roland Kaiser "Weihnachtszeit" gemeinsam mit verschiedenen Berliner Chören sowie einem Ensemble handverlesener Spitzenmusiker produziert hat. Ganz bewusst haben er und sein Team sich für den Einsatz von Livemusiker(inne)n entschieden.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 08. Oktober 2021 | 14:39 Uhr