SemperOpernball 2020 Roland Kaiser: Dank an Dresden!

Die Vorzeichen konnten kaum schwieriger sein für Roland Kaiser. Der SemperOpernball sorgte im Vorfeld schließlich für viel Wirbel und Kritik. Roland Kaiser hat den Abend als Moderator dennoch souverän gemeistert und hat sich nun emotional bedankt.

Roland Kaiser, Schlagersänger, moderiert den 15. Semperopernball
Roland Kaiser führte gewohnt elegant durch den Ball-Abend. Bildrechte: dpa

Es war sicherlich kein einfacher Abend für Roland Kaiser. Als Moderator führte er durch den 15. SemperOpernball, der im Vorfeld für viel Kritik und Wirbel gesorgt hatte.

Mit deutlichen Worten und einer großen Portion Souveränität führte er durch den Ball-Abend und bedankte sich nun auf seiner Facebook-Seite für die große Unterstützung, die ihm entgegen gebracht wurde.

Mein besonderer Dank gilt den Dresdnerinnen und Dresdnern, dem Publikum vor und in der Oper sowie den Fernsehzuschauern und allen Beteiligten, die diesen Ball zu einem weltoffenen Fest der Kunst und Musik gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass das Herz Dresdens und des SemperOpernballs für Toleranz, Demokratie und Meinungsfreiheit schlägt.

Roland Kaiser facebook

Gleich zu Beginn des 15. SemperOpernball machte Roland Kaiser seine klare Haltung deutlich. Nachdem seine geplante Moderationskollegin Mareile Höppner ihre Teilnahme aufgrund von Drohungen aus dem Netz absagen musste, richtete er direkt in der Anfangsrede das Wort an sie.

Wir lassen uns nicht erpressen, wir lassen uns nicht einschüchtern, wir werden uns wehren und zwar erst recht. Dieser Ball ist etwas ganz Besonderes. Lassen Sie uns diesen Abend zu einem Geschenk machen, lassen Sie uns diesen Abend feiern - trotz allem!

Roland Kaiser Eröffnungsrede 15. SemperOpernball

Für seine Moderation und seine deutlichen Worte bekam Roland Kaiser viel Lob und Unterstützung. Sicher auch, weil er das Publikum immer wieder in den Mittelpunkt stellte. Für ihn stand am Ende des Abends fest: "Der Star des Abends waren Sie, meine Damen und Herren!"

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2020 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 07. Februar 2020 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2020, 17:14 Uhr