Neue Single + neues Album + Tournee Roland Kaiser: Die Highlights zu seinem 70. Geburtstag

Der Grandseigneur des deutschen Schlagers wird im Mai 70, die erste Geburtstagsüberraschung für seine Fans gibt es jedoch schon am 25. März, da erscheint eine ganz besondere Single von Roland Kaiser. Das ist jedoch erst der Auftakt, im Sommer folgen zwei Kaisermania-Konzerte mehr als üblich, im September erscheint ein neues Album und im Oktober startet eine über 30 Konzerte umfassende Jubiläumstournee.

Roland Kaiser, Collage
Roland Kaiser steht seit 47 Jahren auf der Bühne. Bildrechte: dpa, Cumulus, Imago

Single "Gegen die Liebe kommt man nicht an" eröffnet das Jubiläumsjahr

Maite Kelly und Roland Kaiser während der Sendung Schlagerchampions
Maite Kelly und Roland Kaiser singen "Warum hast Du nicht nein gesagt". Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Wie es sich für einen Musiker gehört, läutet Roland Kaiser sein Jubiläumsjahr 2022 musikalisch mit einer neuen Single ein. Sein 70. Geburtstag ist zwar am 10. Mai, doch mit der Single "Gegen die Liebe kommt man nicht an" können er und seine Fans sich sozusagen schon einmal warm singen. Die Single ist auch Vorbote seines, im September folgenden, Studioalbums "Perspektiven". Roland Kaisers brandneuer Song stammt aus der Feder von Maite Kelly, die auch das Erfolgsduett "Warum hast du nicht nein gesagt" mit ihr als Duettpartnerin, geschrieben hat. Der Song wurde für über 400.000 verkaufte Einheiten mit Platin ausgezeichnet. Mitgewirkt an der neuen Single "Gegen die Liebe kommt man nicht an" haben außerdem Sebastian Wurth (ehemals Feuerherz) und Schlagerkollege Daniel Sommer.

Die Liebe ist einfach die stärkste Kraft auf der Welt, der man sich nicht entziehen kann. Sie sucht sich immer ihren Weg, manchmal auch entgegen aller Vernunft.

Roland Kaiser Sony Music

Die Stadt Dresden schenkt Roland Kaiser zwei Kaisermania-Konzerte mehr

Roland Kaiser singt am Freitagabend (03.08.12) bei den Filnächten am Elbufer in Dresden
Roland Kaiser 2012 bei der Kaisermania in Dresden. Bildrechte: IMAGO

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kehrt die Kaisermania 2022 ans Dresdner Elbufer zurück. Und es wird sogar sechs statt der üblichen vier Konzerte geben. Wie das Management von Roland Kaiser mitteilte, sind die zwei zusätzlichen Konzerte ein Geschenk für Roland Kaiser zu dessen Jubiläum. Die Stimmung bei der Kaisermania ist eine ganz Besondere: Die Besucher können fast alle Lieder mitsingen, wer keine Tickets fürs Konzert bekommen hat, feiert auf den benachbarten Elbwiesen.

Große Jubiläumstournee

Um mit möglichst vielen Fans feiern zu können, geht Roland Kaiser ab Herbst auf große Tournee durch deutsche Arenen. Die Tour, die bis ins Frühjahr 2023 geht, umfasst 30 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Roland Kaiser und seine Frau Silvia Pförtner
Roland Kaiser mit seiner Frau Silvia. Bildrechte: dpa

Von seinen beinahe 70 Lebensjahren hat Roland Kaiser 47 auf der Bühne und/oder im Studio verbracht. Die Bilanz: Fast 100 Millionen verkaufter Platten und jede Menge Hits, die generationsübergreifend mitgesungen werden. Bis heute haben allein bei den Kaisermania-Konzerten in Dresden mehr als eine halbe Million Menschen mit ihm gesungen und getanzt.
Roland Kaiser gehört außerdem zu den Künstlern, die sich engagieren, wo immer sie es können. Der Sänger hilft Kranken, sozial Benachteiligten und engagiert sich politisch.

Ich finde, Prominente sollten ihre Stimme nutzen. Wir haben ein Stück Vorbildfunktion, keine Frage!

Roland Kaiser RTL.de

Roland Kaiser
Die Kaisermania 2018. Bildrechte: MDR/Stephan Flad

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT Sachsen-Anhalt | MDR SCHLAGERWELT | 25. März 2022 | 13:54 Uhr