Schlagerexperte Bernhard Brink präsentiert Chartstürmerin Daniela Alfinito zu Gast bei "Die Schlagercharts 2021"

Bernhard Brink präsentiert allmonatlich "Die Schlager des Monats" und nun "Die Schlagercharts 2021". Zu Gast sind u.a. Daniela Alfinito, Karsten Walter (ehemals Feuerherz) und Roland Eberhardt von den Calimeros.

Bernhard Brink mit Gast
Daniela Alfinito und Bernhard Brink im Studio. Bildrechte: MDR/A. Mrosko

Bei den "Schlagercharts 2021" erfahren die Zuschauer, welches Schlageralbum im vorigen Jahr am meisten verkauft wurde, welche Solokünstler am erfolgreichsten waren, welche Gruppen am besten gepunktet und welche Neueinsteiger am stärksten waren. Außerdem stellt Schlagerexperte Bernhard Brink die beliebtesten volkstümlichen Schlager des Jahres 2021 vor. Neben Bernhard Brinks "Stammgast" in seiner Chartsendung, Mathias Giloth von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), sind zu Gast: Sängerin Daniela Alfinito, Schlagersänger Karsten Walter, Roland Eberhardt von der Schweizer Band Calimeros und die Preisträger des zum ersten Mal verliehenen "Hit des Jahres" Alex Engel & Bianca.

Daniela Alfinito: Neues Album "Löwenmut" seit Januar im Handel

Die Schlagersängerin konnte es kaum fassen, als ihr Vater, der "Amigo"-Sänger Bernd Ulrich sie kurz nach der Veröffentlichung ihres Albums "Löwenmut" anrief und ihr sagte, dass es auf Platz 1 in den Charts eingestiegen ist.

Das war sehr emotional. Da siehst Du, die Fans, die stehen voll hinter dir. Es ist total schön.

Daniela Alfinito MDR/Die Schlagercharts 2021

Das hinter ihr liegende Jahr war für die hauptberufliche Altenpflegerin kein Leichtes, sie trennte sich von ihrem Mann. Im Gespräch mit Bernhard Brink sagt sie, dass jetzt alles gut sei und dass sie alles gut gemeistert habe. Wenn es nicht mehr gehe, gehe es nicht. Dann müsse man einen Strich ziehen. Daniela Alfinito arbeitet hauptberuflich von Montag bis Donnerstag als Altenpflegerin in einem Seniorenheim und das, obwohl sie eine so erfolgreiche Schlagerinterpretin ist. Doch, so die 50-Jährige, die Arbeit im Seniorenheim sei für sie "Gold" wert.

Zu Gast: Roland Eberhart, Kopf der Band "Calimeros"

Die Schweizer Schlagerband "Calimeros" gibt es bereits seit 1976. Ihr erstes Album entstand sechs Jahre später. Auf diesem ist auch das bisher bekannteste Lied der Band "Du bist wie die Stern so schön". Geschrieben wurde es von Bandmitglied Roland Eberhart, der auch bei Bernhard Brink zu Gast im Studio ist. Das erste Album bekam bereits Platin und bis heute haben die Calimeros 20 Alben veröffentlicht. Mit fünf Goldenen und vier Platin-Schallplatten für insgesamt über 700.000 verkaufte Tonträger ausgezeichnet gelten die Calimeros übrigens als erfolgreichste Schlagergruppe der Schweiz. Das Album "Bahama Sunshine" könnt ihr in unserem Gewinnspiel gewinnen.

Der Hit des Jahres 2021

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Schlagercharts 2021 | 21. Januar 2022 | 20:15 Uhr