Bernhard Brink präsentiert "Die Schlager des Monats August" Lucas Cordalis: "Es wurde Zeit für eine musikalische Liebeserklärung"

Bei "Die Schlager des Monats" hat Bernhard Brink stets interessante Schlagergäste im Talk. Dieses Mal erzählt Lucas Cordalis wie aus Papas Hit "Anita" seinen eigener Hit "Daniela" wurde.

Daniela Katzenberger mit Ehemann Lucas Cordalis und Tochter Sophia
Lucas Cordalis mit Tochter Sophia und Frau Daniela Katzenberger. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

"Anita" war DER Hit von Costa Cordalis - so ziemlich jeder Schlager-Fan kann ihn mitsingen. Und trotzdem, oder gerade deswegen, hat sich sein Sohn Lucas an eine neue Version gemacht - aus "Anita" wurde "Daniela". Warum, verrät der Sänger in der neuen Ausgabe "Die Schlager des Monats" mit Bernhard Brink.

Ich habe gedacht nach acht Jahren Beziehung und sechs Jahren Ehe wird es Zeit, dass ich meiner Frau mal eine musikalische Liebserklärung mache.

Lucas Cordalis
Lucas Cordalis und Bernhard Brink bei "Die Schlager des Monats"
Lucas Cordalis und Bernhard Brink bei "Die Schlager des Monats". Bildrechte: MDR / Jens Berger

Aus Liebe zu seiner Frau Daniela Katzenberger hat er aber nicht nur den Titel, sondern den gesamten Text verändert. Das bringt bei Auftritten jedoch ziemliche Schwierigkeiten mit sich. "Das ist so tricky", verrät er, "weil ich 'Anita' seit meiner Kindheit singe."

Im Gespräch mit Bernhard Brink geht es aber auch um Papa Costa. Lucas stand mit seinem 2019 verstorbenen Vater zwanzig Jahre gemeinsam auf der Bühne. In der Sendung verrät er, wie es für ihn war plötzlich alleine auf der Bühne aufzutreten.

Das neue Album von Lucas Cordalis könnt ihr mit Beginn der Sendung hier gewinnen.

Tanja Lasch schreibt "Mutmach"-Songs

Tanja Lasch und Bernhard Brink bei "Die Schlager des Monats"
Tanja Lasch und Moderator Bernhard Brink. Bildrechte: MDR / Jens Berger

Neben Lucas Cordalis wird auch Schlagersängerin Tanja Lasch bei Bernhard Brink zu Gast sein. Die 46-jährige Sängerin und Songwriterin redet unter anderem über ihre Inspirationsquellen für neue Songs. Ihr neuester Titel ist ein richtiger "Mutmach"-Song. In "Deine besten Jahre" besingt sie eine Frau, die sich aus ihren Abhängigkeiten befreit.

Zu Gast sein wird auch der Gewinner des "Hit des Monats"-Votings aus der vergangenen Sendung. Der Newcomer Patrick Himmel konnte sich mit seinem Song "Summertime is Partytime" mit 46% gegen seine Mitbewerberinnen durchsetzen. Auch in dieser Folge wird es ein Voting mit drei Newcomern geben.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Schlager des Monats | 02. September 2022 | 20:15 Uhr