Auf dem roten Teppich
Selfies mit den Stars am Roten Teppich: Inka Bause & Fans zur "Goldenen Henne 2017" Bildrechte: SUPERillu

Goldene Henne 2018 Schlagerstars zu Gast bei der Henne 2018

Die Verleihung der "Goldenen Henne" ist immer wieder auch ein Meet & Greet der deutschen Schlagerstars. Ob als Gast der Gala auf dem Roten Teppich, fürs musikalische Programm auf der Bühne - oder gar als Preisträger. Wer kann sich in diesem Jahr Hoffnungen auf eine der begehrten Hennen machen und wer sorgt für den musikalischen Rahmen zur Preisverleihung?

Auf dem roten Teppich
Selfies mit den Stars am Roten Teppich: Inka Bause & Fans zur "Goldenen Henne 2017" Bildrechte: SUPERillu

Schlageresker musikalischer Rahmen

Beatrice Egli 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Goldene Henne 2018 wird für Freunde und Fans deutschsprachigen Schlagers ein echtes Highlight! Allein das musikalische Bühnenprogramm ist viel versprechend: Zuletzt hat Beatrice Egli zugesagt, die Single-Auskopplung "Halt mich" von ihrem Album "Wohlfühlgarantie" live zu performen. Schon länger im Henne-Line-Up gelistet sind Angelo Kelly & Family, die diesen Sommer mit ihrem Album "Irish Heart" für allerhand Furore sorgten. Auch die Seebären von Santiano werden live zu erleben sein. Mit viel Spannung wird das neue Gespann aus Karat und Jeanette Biederman erwartet: "1 mit Dir" heißt der Titel aus der Feder von Jeanettes Ehemann Jörg Weißelberg. Und noch ein weiterer Act wird zur Henne-Verleihung für grandiose Stimmung auf der Leipziger Messe sorgen: The BossHoss sind zurück - und werden einen ersten Vorgeschmack auf ihr für Ende Oktober angekündigtes Album "Black is Beautiful" geben!

Auch Peter Maffay ist dieses Jahr wieder dabei - einen seiner alten Hits neu aufgelegt im Gepäck: "Nessaja", eigentlich ein Tabaluga-Song aus dem Jahr 1983, wurde bereits mehrfach gecovert - dieses Mal legt Maffay selber Hand an. Darüber hinaus gehört er zu den Henne-Nominierten in der Kategorie "Musik". Emotional wird es beim Auftritt von Pur. Die Band stellt ihr neues Album "Zwischen den Welten" vor, wird daraus die Single "Zu Ende träumen" spielen. Nicht dabei sein wird Keyboarder Ingo Reidl, der vor kurzem seine Krebs-Erkrankung öffentlich machte und deshalb nicht mit seinen Jungs touren kann. Außerdem dabei: Andreas Dresen & Alexander Scheer mit den Liedern des "singenden Baggerfahrers" Gerhard Gundermann, Musiker des Filmorchesters Babelsberg sowie Teenie-Schwarm Max Giesinger.

Wer kann sich Hoffnung auf eine Henne machen?

Hoffnung, eine Goldene Henne mit nach Hause zu nehmen, kann sich in diesem Jahr Ross Antony machen, der in der Kategorie "Entertainment" nominiert ist und seine Fans den Sommer über fleißig zum Voten ermuntert hat. Sucht man in der Schlagerbranche den Aufsteiger par excellence - dann gibt es nur einen Namen: Ben Zucker! Und genau dafür ist er auch bei der "Goldene Henne 2018" nominiert. Sich innerhalb eines Jahres vom Newcomer zum Helene-Fischer-Sidekick zu mausern, das hat vor ihm noch keiner geschafft! Ob sich Ross Antony und Ben Zucker letztendlich gegen ihre Nicht-Schlager-Konkurrenz durchsetzen können? Daumen drücken und abwarten!

Besonders heiß her geht es - zumindest aus Schlager-Sicht - in der Kategorie "Musik". Von insgesamt zehn Nominierten, sind mindestens sechs mehr oder weniger der Schlagerbranche zuzurechnen, nämlich: Angelo Kelly & Family, Santiano, Klubbb3, Michelle, Sasha und Andreas Gabalier. Ob einer von ihnen das Rennen um die Henne macht oder doch Urgestein Peter Maffay, ESC-Teilnehmer Michael Schulte, die singende Moderatorin Barbara Schöneberger oder Hit-Garant Rea Garvey die Nase vorn haben? Es bleibt spannend ...

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Goldene Henne 2018 - Deutschlands größter Publikumspreis | 28. September 2018 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. September 2018, 17:17 Uhr