Goldene Henne - Ross Antony
Feiert mit Mareile Höppner seine erste "Goldene Henne": Ross Antony Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Goldene Henne 2019 Macht ein Schlagerstar das Rennen um die Henne?

JETZT sind die Tage der Entscheidung, welcher EURER Stars mit der "Goldenen Henne" 2019 geehrt werden soll. Die Nomierten stehen fest, die Qual der Wahl liegt bei euch. In der Kategorie "Musik" gibt's allerhand Schlager-Konkurrenz: Neben Kerstin Ott und Roland Kaiser sind auch Ben Zucker und Andrea Berg nominiert. Macht mit - und Die "Goldene Henne" 2019 geht an ...???

Goldene Henne - Ross Antony
Feiert mit Mareile Höppner seine erste "Goldene Henne": Ross Antony Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schlager liegt im Trend! Das zeigten auch die letzten die Verleihungen der "Goldenen Henne". Mit Florian Silbereisen wurde im Jahr 2017 einer der Superstars der Szene ausgezeichnet, im vergangenen Jahr durften sich Shootingstar Ben Zucker, Entertainer Ross Antony sowie Angelo Kelly & Family über einen goldenen Vogel freuen. Und in diesem Jahr? Das liegt in eurer Hand, denn die "Goldene Henne" ist Deutschlands größter Publikumspreis.

Zahlreiche Nominierte der Kategorie "Musik" sind bekannte Gesichter der Schlagerwelt. Allen voran Publikumsliebling Kerstin Ott. Ein Stereoact-Cover ihres Songs "Die immer lacht" hat die gelernte Autolackiererin innerhalb kürzerster Zeit zu einem der Gesichter der deutschsprachigen Schlagerszene gemacht. Im vergangenen Jahr ist mit "Mut zur Katastrophe" ihr zweites Album erschienen - und das dominiert nach wie vor die vorderen Plätze der Albumcharts.

Mindestens genauso populär ist Schlagersänger Roland Kaiser, der seit Jahren mit der Kaisermania am Dresdner Elbufer für eines der Sommer-Highlights sorgt. In diesem Jahr wird er zum zweiten Mal in Folge den Dresdner SemperOpernball moderieren. Und geht es um soziales oder karitatives Engagement, geht der Grandseigneur des Schlagers stets mit gutem Vorbild voran.

Mit Andrea Berg ist ein weiterer Hochkaräter der Schlagerszene unter den Nominierten. Zwei Hennen aus den Jahren 2011 und 2013 hat sie bereits zu Hause - ob in diesem Jahr eine dritte dazu kommt? Luft nach oben ist auf jeden Fall: Helene Fischer wurde bereits ganze sieben Mal ausgezeichnet, ist in diesem Jahr jedoch nicht unter den Nominierten.

Im letzten Jahr noch als "Aufsteiger des Jahres" mit einer Goldenen Henne geehrt, ist Ben Zucker in diesem Jahr in der Kategorie "Musik" mit von der Partie. Ob er sich gegen die arrivierten Kollegen durchsetzten kann? Konkurrenz gibt's außerdem von Wincent Weiss, Àlvaro Soler, Sarah Connor, Herbert Grönemeyer, Rammstein und Silbermond.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Stars der Goldenen Henne 2019 | 12. Juli 2019 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2019, 16:27 Uhr