"Sonntag mit Herz" Neue Radio-Show mit Katharina Herz in der MDR SCHLAGERWELT

Seit 23 Jahren steht Katharina Herz erfolgreich auf der Schlagerbühne, jetzt freut sie sich auf eine weitere Herausforderung. Ab dem 6. Juni 2021 wird sie an jedem Sonntagnachmittag von 15 bis 19 Uhr in der MDR SCHLAGERWELT moderieren.

Katahrina Herz
Katharina Herz bekommt ihre eigene Radio-Show. Bildrechte: IMAGO / POP-EYE

"Sonntag mit Herz" heißt es ab dem 6. Juni bei der MDR Schlagerwelt. Dann präsentiert Katharina Herz zum ersten Mal ihre eigene Radio-Show. Die Sängerin präsentiert Schlager der vergangenen sechs Jahrzehnte und von heute, plaudert über die Welt des Schlagers und erzählt von Künstlern und Kolleginnen, mit denen sie so manche Erinnerung teilt – auf und hinter der Bühne.

Sängerin mit Herz

Die waschechte Thüringerin, studierte Musiktheater & Operngesang an der renommierten Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar. Im Schlager fand sie ihre musikalische Heimat. Mit Erfolg. Auch viele Auszeichnungen stehen bei ihr Zuhause in Ilmenau  – besonders stolz ist Katharina Herz auf die Goldene Stimmgabel, die sie 1999 aus den Händen des legendären Dieter Thomas Heck erhielt.

Die Auszeichnung mit der Goldenen Stimmgabel gehört nach wie vor zu den außergewöhnlichen Erlebnissen. Neben den großen Superstars zu stehen und diesen wundervollen Preis entgegenzunehmen, war das große Highlight zu Beginn meiner Karriere!

Katharina Herz

Moderatorin mit Herz

Katharina Herz vor dem MDR-Schlagerwelt Logo
Ist nun fester Bestandteil der MDR Schlagerwelt: Katharina Herz. Bildrechte: MDR/Andreas Kallwitz

Dank ihrer fundierten und um Ausbildung war es neben dem Gesang schon immer die Moderation, die Katharina Herz faszinierte. So moderierte sie unzählige Live-Shows und Tourneen, war vielfach als Moderatorin zu Gast im MDR Fernsehen, zum Beispiel in der Sendung "Schlager meiner Heimat" gemeinsam mit Ross Antony. Sie präsentierte Ross ihre Heimatstadt Ilmenau mit all ihren Facetten.

Auch die "älteste Castingshow Deutschlands" – HERZKLOPFEN KOSTENLOS (erfunden vom Talente-Vater Heinz Quermann) – moderiert Katharina Herz seit einigen Jahren und gibt aufstrebenden Künstlern somit eine Plattform, sich zu präsentieren. Zudem moderiert Herz regelmäßig im Deutschen Musikfernsehen TV-Specials und interviewt gekonnt und einfühlsam ihre Sangeskollegen, wie z.B. Rene Kollo, Kathy Kelly, Jay Alexander uvm.

Den Künstlern interessante Informationen zu entlocken, sie auf ihrer Reise durch ihr Leben, ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu begleiten, macht mir unheimlich viel Freude. Denn Interviews und Moderationen lassen uns ein Stück in die Seele der Menschen schauen.

Katharin Herz

Mama mit Herz

In einem Interview verriet Katharina Herz als Geheimnis ihrer positiven Ausstrahlung, dass sie die meiste Kraft aus der Familie schöpft. Ihr Ehemann und ihre beiden Töchter sind der Kraftquell und ihr Ruhepol im Leben. Sie stehen hinter ihr und geben den Rückhalt, um beruflich erfolgreich zu sein. Nur so kann Katharina den Spagat zwischen Familie und Beruf mit Leichtigkeit meistern.

Katharina ist musikalisch und auch beruflich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ein Fabel für das Radio hatte sie schon immer. Sie liebt es mit dem Mikrofon zu arbeiten und die Menschen zu unterhalten. Nun wird der Traum wahr, eine Sendung im Radio zu moderieren.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | Sonntag mit Herz | 06. Juni 2021 | 15:00 Uhr