Abschiede, Feste und Trennungen Der MDR Schlagerwelt-Rückblick auf das Schlagerjahr 2019

Das Schlagerjahr 2019 brachte neben vielen neuen Songs, tollen Konzerten und mitreißenden Shows auch Trennungen und Abschiede. Felix Träder lässt das Schlagerjahr 2019 Revue passieren.

Helene Fischer, Florian Silbereisen und Beatrice Egli
Bildrechte: dpa, Dirk Bartling/ZDF/dpa, imago/Future Image
Felix Träder
MDR SCHLAGERWELT-Moderator Felix Träder Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch im Schlagerjahr 2019 gab es Abschiede, Trennungen und Rückkehrer. Sorgen musste sich die Schlagerwelt schon zu Beginn des Jahres um zwei Schlager-Urgesteine, um Costa Cordalis und um Tony Marshall. Während sich Tony Marshall von seiner Erkrankung wieder erholte, mussten Fans und Familie im Juli von dem griechischen Sänger Costa Cordalis Abschied nehmen.
Bei dem österreichischen Sänger Andreas Gabalier kam es im Herbst zur Trennung von seiner langjährigen Freundin, der Moderatorin Silvia Schneider. Diese hatte über die sozialen Medien das Ende ihrer Beziehung zu dem 34-Jährigen bekannt gemacht.

Am 1. Oktober erschütterte eine weitere traurige Nachricht die Schlagerwelt. Der tschechische Sänger und Komponist Karel Gott war im Alter von 80 Jahren gestorben. Die goldene Stimme aus Prag war ein Weltstar. Schätzungen zufolge hat er mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Tschechien hat Karel Gott mit einem nationalen Trauertag geehrt. Die Fahnen an öffentlichen Gebäuden wehten auf Halbmast, eine Schweigeminute wurde abgehalten. Der Sarg des Künstlers wurde im Sophienpalast in Prag aufgebahrt - Zehntausende erwiesen Karel Gott die letzte Ehre, vor dem Palast bildeten sich kilometerlange Schlangen. Das Schlagerjahr 2019 fasst MDR SCHLAGERWELT-Moderator Felix Träder zusammen.

Die Schlagerwelt: Jahresrückblick 2019

Überraschungsgast Helene Fischer rührte Florian Silbereisen zu Tränen. Trotz Auszeit gratulierte sie Florian Silbereisen zum Jubiläum seiner Feste-Shows.
Bildrechte: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Im Januar 2019 wartete die Schlagerwelt gespannt darauf, wie Helene Fischer und Florian Silbereisen miteinander umgehen werden, wenn sie wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.

MDR FERNSEHEN Mo 06.01.2020 10:37Uhr 03:12 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/audio-1271856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Stelter
Bildrechte: imago images / Future Image

Bernd Stelter hatte bei einer Karnevalssitzung in Köln eine Dame im Publikum so gegen sich aufgebracht, dass er sich gegen ihre Pfiffe kaum erwehren konnte.

MDR FERNSEHEN Mo 06.01.2020 10:37Uhr 03:03 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/audio-1271840.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tony Marshall
Bildrechte: SWR/Hans-Dieter Stahl
Alle anzeigen (12)