Jahresrückblick Schlagerwelt Collage: Helene Fischer, Antony Ross, Vanessa Mai, Wolfgang Petry
Bildrechte: Imago/dpa

Trennungen, Rückkehrer und jede Menge Preise Der MDR Schlagerwelt-Rückblick auf das Schlagerjahr 2018

Wer hat 2018 für die meisten Schlagzeilen in der Schlagerwelt gesorgt? Helene Fischer mit all ihren Erfolgen und der Bekanntgabe ihrer Trennung, Wolfgang Petry mit seinem Comeback - oder Vanessa Mai mit ihrem Sturz?

Jahresrückblick Schlagerwelt Collage: Helene Fischer, Antony Ross, Vanessa Mai, Wolfgang Petry
Bildrechte: Imago/dpa

Das Schlagerjahr 2018 ist ein Helene-Fischer-Jahr gewesen: Gleich mehrfach ausgezeichnet bei den Schlagerchampions im Januar, in Sorge um ihre Stimme im Februar, umjubelt auf ihrer Stadion-Tour im Sommer, Hochzeitsgerüchte im Herbst, ungeschminkt in der Vogue und kurz vor Weihnachten - die Trennung von Langzeit-Freund Florian Silbereisen. Alles im Guten, versteht sich! Doch das Jahr 2018 hatte noch viel mehr zu bieten. Zwei bemerkenswerte Comebacks zum Beispiel: nämlich von Nicki und von Wolfgang Petry. Außerdem gab es ein Lebenszeichen von Tina York - und zwar aus dem Dschungelcamp. Für ordentlich Presse sorgte auch der Nachwuchs: Marie Wegener gewinnt die 15. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und startet "Königlich" ihre Schlagerkarriere.

Felix Träder
MDR SCHLAGERWELT-Moderator Felix Träder Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reichlich Aufregung gab es im Hause Berg-Ferber-Mai: Nesthäkchen Vanessa Mai stürzte bei Proben zu ihrem Konzert in Rostock und erlitt schwere Verletzungen, konnte aber zum Glück schon zwei Wochen später wieder auf der Bühne stehen. Und Andrea Berg musste gleich zwei Trennungen bekannt geben: erst die von Produzent Dieter Bohlen, dann von ihrem Manager Andreas Ferber. Aber nicht nur Trennungen haben die Schlagerszene beschäftigt - auch neue Partnerschaften: Charly Brunner und Simone gaben bekannt, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch privat ein Paar sind. Und Ross Antony - persönlich längst in festen Händen - durfte als "königlicher Hofberichterstatter" nach London reisen und die royale Hochzeit hautnah miterleben. Später bekam er dann auch noch seine erste Goldene Henne. Ein glänzendes Schlagerjahr - zusammengefasst von MDR SCHLAGERWELT-Moderator Felix Träder.

Das war das Jahr 2018 in der Schlagerwelt!

Schlagerwelt-Rückblick
Bildrechte: MDR/Multimedia HaR Unterhaltung

Der "MDR Schlagerwelt"-Jahresrückblick 2018 Januar 2018

Januar 2018

MDR FERNSEHEN Mi 19.12.2018 20:06Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/audio-919124.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schlagerwelt-Rückblick
Bildrechte: MDR/Multimedia HaR Unterhaltung

Der "MDR Schlagerwelt"-Jahresrückblick 2018 Februar 2018

Februar 2018

MDR FERNSEHEN Sa 08.12.2018 19:41Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/audio-919096.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schlagerwelt-Rückblick
Bildrechte: MDR/Multimedia HaR Unterhaltung

Der "MDR Schlagerwelt"-Jahresrückblick 2018 März 2018

März 2018

MDR FERNSEHEN Sa 08.12.2018 16:27Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/audio-919150.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (12)

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 28. Dezember 2018 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember 2018, 18:01 Uhr