Festzelt beim Oktoberfest
Festzelt auf dem Oktoberfest 2018 Bildrechte: imago/ZUMA Press

Oktoberfest-News Der "Meine Schlagerwelt"-Wiesn-Ticker

Es ist das Kultereignis des Herbstes und für viele ein Muss: das Münchner Oktoberfest. In diesem Jahr wird zum 185. Mal auf der "Wiesn" gefeiert. Doch nicht nur in München, auch im mitteldeutschen Raum hat sich über die Jahre eine eigene Oktoberfest-Tradition entwickelt: Ob in Leipzig, Chemnitz, Magdeburg oder Erfurt - bis spätestens Mitte Oktober startet man auch hier mit einem zünftigenin die Festivitäten. Welcher Schlager-Promi lässt sich wann und wo blicken? Darüber informieren wir euch regelmäßig in unserem Wiesn-Ticker!

Festzelt beim Oktoberfest
Festzelt auf dem Oktoberfest 2018 Bildrechte: imago/ZUMA Press

Privat auf der Wiesn? Für DJ Ötzi nicht möglich!

Ein ganz privater Besuch auf der Wiesn? Nicht für DJ Ötzi! Trotz Capy und Ehefrau Sonja an der Seite dauerte es gerade mal 30 Sekunden - und schon haben ihn die Wiesn-Besucher und das BRISANT-Team entdeckt. Doch der "Anton aus Tirol"-Star nimmt's gelassen: Ohne das Oktoberfest wäre er heute nicht dort, wo er ist. Denn ein Besuch in einem der vielen Festzelte ohne seinen "Stern", das wäre einfach unmöglich. Dieses Jahr hat Gerry übrigens mit einer eigenen "Bella Ciao"-Version nachgelegt. Ob die das Zeug zum Wiesn hat? Wir werden sehen ...


Marianne & Michael: Charity auf der Wiesn

Feiern und Gutes tun! Marianne & Michael (Hartl) haben zum Charity-Lunch auf die Wiesn geladen: Die Erlöse aus Bier und Bratwurst kommen ihrem Verein "Gutes Herz e.V." zugute. Das Volksmusik-Duo übergab sowohl dem "Kindernotdienst München" als auch dem "Zentrum für Heilpädagogik und Therapie" einen Scheck über jeweils 10.000 Euro.

Marianne & Michael auf dem Oktoberfest halten einen Scheck in die Kamera
Engagieren sich seit vielen Jahren für ihren Verein "Frohes Herz e.V.": Marianne & Michael Hartl Bildrechte: IMAGO

Wiesn-Treff im Marstall Festzelt mit Stefanie Hertel & Patrick Lindner

Als waschechter Münchner darf Patrick Lindner kein Oktoberfest verpassen. Beim "Gute Laune TV" Wiesn-Treff kam es zu diesem sympathischen Gruppenfoto mit Stefanie Hertel und Ehemann Lanny Lanner, Tim Wilhelm von der Münchener Freiheit sowie Patrick Lindner mit Ehemann Peter Schäfer.

Lanny Lanner, Tim Wilhelm, Stefanie Hertel, Patrick Lindner und Peter Schäfer
Lanny Lanner, Tim Wilhelm, Stefanie Hertel, Patrick Lindner und Peter Schäfer Bildrechte: imago/Future Image

Cordula Grün - der Wiesn-Hit 2018?

Ein einprägsamer Text, gut zum Mitgrölen und Ohrwurm-Qualitäten - genau das muss ein Wiesn-Hit mitbringen! Welcher Titel sich in diesem Jahr dazu mausert? Die bayerische Version von "Bella Ciao" ist bereits im Gespräch, andere setzen auf die "Cordula Grün"-Version der "Draufgänger". Was meint ihr?


Oktoberfeste auch in Mitteldeutschland

Oktoberfest kann man nicht nur in München feiern! Auch in Mitteldeutschland gibt's dazu reichlich Gelegenheit. In Chemnitz, Erfurt und Magdeburg sind die Herbst-Festivitäten bereits in vollem Gange. In Löbau geht's am Wochenende los, dort werden u.a. Dieter "Maschine" Birr, Glasperlenspiel und Rudy Giovannini live zu erleben sein. Ebenso in Dresden, wo jeden Abend "Party non stop" gefeiert wird. In Leipzig erwartet die Festbesucher ab 12. Oktober ein buntes Schlager-Programm mit Jürgen Drews, Jack Gelee und Ross Antony. Auch in Zwickau und Aue muss man sich noch ein wenig gedulden bis es heißt: "O'zapft is!"


Sympathische Allesfresser: Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack

Auf dem Oktoberfest fließt das Bier nicht nur in Maß(en), sondern vor allem auch in Strömen: Nicht so bei Stefan Mross und Freundin Anna-Carina Woitschack. Die beiden Turteltauben sind nämlich mit dem Auto angereist - und verzichten deshalb auf den Alkohol. Dafür essen sie alles, was ihnen schmeckt - und lassen für den Wiesn-Tag das Kalorien-Zählen einfach mal sein. Herunter gespült werden die Leckereien mit alkoholfreiem Bier. Verantwortungsbewusst und sympathisch, finden wir!
(Quelle: dpa)

Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross
Haben auch ohne Alkohol viel Spaß auf der Wiesn: Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack Bildrechte: imago/Future Image

Wiesn-Anstich mit Florian Silbereisen

Den legendären Faß-Anstich zur Eröffnung des Münchner Oktoberfests lässt sich Florian Silbereisen nur ungern entgehen. Auch zur 185. Auflage des Kult-Festes ist der Showmaster mit von der Partie - und zwar in weiblicher Begleitung: Doch die ist nicht Lebensgefährtin Helene Fischer, sondern Schnitzelwirtin Rosi aus Kitzbühel. Bei der war Silbereisen samt seiner KLUBBB3-Kollegen Jan Smit und Christoff zur Aufzeichnung der TV-Show "Schlager macht Spaß - KLUBBB3 in den Bergen" zu Gast und hat der singenden Wirtin den gemeinsamen Wiesn-Ausflug versprochen. Ein Mann, ein Wort!

Rosi vom Schnitzelwirt in Kitzbühel und Florian Silbereisen
Florian Silbereisen hält Wort! Mit Rosi vom Schnitzelwirt in Kitzbühel auf dem Münchner Oktoberfest Bildrechte: imago/Future Image

Zuletzt aktualisiert: 28. September 2018, 14:55 Uhr