Jubiläumsalbum Stefan Mross: "30 Jahre - Das geht nur mit Musik"

Ein kleiner Trompeter eroberte die Welt der Volksmusik ... ein Schlager-Märchen, das vor mittlerweile 30 Jahre geschrieben wurde. Und so gibt es für Stefan Mross in diesem Jahr gleich drei Jubiläen zu feiern: 30 Jahre auf der Bühne, 15 Jahre für "Immer wieder sonntags" am Mikro und seinen 44. Geburtstag. Wie könnte man das besser feiern als mit einem neuen Album? Mit "30 Jahre - Das geht nur mit Musik" zieht Stefan Mross eine musikalische Bilanz.

Stefan Mross (Cover)
Das Cover des Jubiläumsalbums von Stefan Mross Bildrechte: Telamo

Als Stefan Mross 13 Jahre alt war, wurde er von Karl Moik auf einer Hochzeit entdeckt - 30 Jahre später ist aus dem kleinen Trompeter ein Musiker und Moderator geworden, der in diesem Jahr ein gleich dreifaches Jubiläum feiert.

Seit 30 Jahren steht er als Musiker (Sänger und Trompeter) auf der Bühne, hat bislang ganze 24 Alben veröffentlicht. Seit 15 Jahren moderiert Stefan Mross im Sommer das ARD-Format "Immer wieder sonntags" live aus dem Europapark Rust und am 26. November feiert er seinen 44. Geburtstag.

Jubiläumsalbum "30 Jahre - Das geht nur mit Musik"

Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack: "Lo Siento" 3 min
Bildrechte: ARD.de

Auf dem Album präsentiert der Musiker die Lieder seines Lebens. Die CD ist ehrlich, bodenständig und vor allem durch positive Stimmung geprägt. Bereits die Vorabsingle "Kein Herz für eine Nacht" transportiert jede Menge gute Laune. Doch Stefan Mross kann auch mit romantischen Titeln überzeugen. Mit "Unzertrennlich" stimmt der Sänger balladeske Töne an. Ob die sich an seine große Liebe Anna-Carina Woitschack richten? Mit ihr gemeinsam hat er für das Album zwei Unplugged-Duette aufgenommen: "Lo siento" und "Die Liebe".

Was wäre dieses Jubiläumsalbum ohne das Trompetenspiel von Stefan Mross? Drei Klassiker sind auf der CD zu hören: "Sierra Madre", "Sehnsuchtsmelodie" und "Heimwehmelodie". Mit diesem Titel hat Stefan Mross 1989 den Grand Prix der Volksmusik für Österreich gewonnen - und das liegt mittlerweile 30 Jahre zurück.

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum von Stefan Mross wird natürlich auch zünftig gefeiert! Die große Party steigt am 29. September in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen. Auf seiner Facebookseite hat der Jubilar die ersten musikalischen Gäste des Konzerts bekannt gegeben: Patrick Lindner, die Dorfrocker, Anna-Carina Woitschack, Marc Pircher, Semino Rosse, Ben Zucker, Santiano und Voxxclub.

15 Jahre "Immer wieder sonntags"

Mit der Show zur Sendung ist Stefan Mross ab Herbst wieder auf Tournee. Mit dabei ist Freundin Anna-Carina Woitschack, Stargäste sind Maximilian Arland, Bata Illic und das Volksmusikduo Die Ladiner.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat - Die MDR-Talkshow aus Leipzig | 14. Juni 2019 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2019, 16:56 Uhr