Im Interview mit "Meine Schlagerwelt" Thomas Anders über The Masked Singer: "Ich bin immer noch im Fieber"

Thomas Anders war bei The Masked Singer dabei. Und hat er im Interview verraten, dass die Teilnahme total anstrengend war, dass er jedoch immer noch im Fieber ist. Außerdem gibt er Tipps für die gegenwärtigen Kandidaten.

Der ehemalige Modern-Talking-Sänger Thomas Anders wird im Finale in der ProSieben-Show «The Masked Singer» als Schildkröte entlarvt.
Die Maske der Schildkröte ist gefallen. Bildrechte: dpa

Thomas Anders ist wohl einer der erfahrensten Entertainer Deutschlands und hat schon unzählige Auftritte auf Live-Bühnen und in Fernsehshows absolviert. Am Rande des "SCHLAGERBOOOM" hat "Meine Schlagerwelt" den Sänger interviewt und ihn zu seiner Teilnahme an The Masked Singer befragt. Schließlich wissen die wenigsten, was bei einer solchen Show von den teilnehmenden Promis verlangt wird. Schwierig scheint es vor allem zu sein, nicht erkannt zu werden.

Das ist schwer, weil, die Charakteristik in der Stimme, die hat man nun mal. Es gab ja Fans, die haben schon beim ersten Auftritt gesagt: 'Du hast drei Töne gesungen und ich wusste, dass Du es bist'.

Thomas Anders Meine Schlagerwelt

Nun kann sich ja niemand so richtig vorstellen, wie es sich anfühlt, in einem so aufwendig gearbeiteten Kostüm zu stecken. Das Kostüm von Thomas Anders, die Schildkröte, wog immerhin zehn Kilogramm und wurde in 400 Arbeitsstunden angefertigt. Besonders aufwendig war u.a. der Piraten-Dreads-Look, für den 160 Dreads per Hand gefilzt wurden. Wie fühlt man sich nun in einem solchen Kostüm und vor allem, was rät Thomas Anders gegenwärtigen Kandidaten?

Es ist sehr, sehr, sehr anstrengend. Das Kostüm ist wahnsinnig schwer, das Kostüm ist wahnsinnig heiß, man kriegt ganz wenig Luft, das erschwert das Singen auch. Und das ist alles live. Ich würde sagen: Man soll sich einfach fallen lassen und sich diesem Spiel, diesem Spaß, den man hat, einfach hingeben. Jeder, der jetzt dabei ist: 'Genießt es, genießt es, ich bin auch nach der Staffel immer noch total im Fieber'.

Thomas Anders Meine Schlagerwelt

Diese Schlagerstars waren bei The Masked Singer bereits dabei:

Staffel 5:

Peter Kraus (82), Sänger, steht als enttarnte Figur €žDas Stinktier€œ im Anschluss an die Prosieben-Show "The Masked Singer" auf der Bühne.
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Das Stinktier: Peter Kraus

Das Stinktier: Peter Kraus

Staffel 4:

Der Sänger Sasha jubelt im Finale der ProSieben-Show «The Masked Singer» im Kostüm des Dinos über seinen Sieg.
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Der Dinosaurier - Sasha

Der Dinosaurier - Sasha

Der Entertainer und Musiker Ross Antony lüftet im Finale der ProSieben-Show «The Masked Singer» das Geheimnis, dass er im Kostüm des Flamingos steckt.
Bildrechte: picture alliance/dpa/ProSieben

Meine Schlagerwelt Der Flamingo - Ross Antony

Der Flamingo - Ross Antony

Die Figur "die Schildkröte" tritt im Finale der ProSieben-Show «The Masked Singer» auf.
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Die Schildkröte: Thomas Anders

Die Schildkröte: Thomas Anders

Guildo Horn
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Der Stier: Guildo Horn

Der Stier: Guildo Horn

Staffel 3:

Schlagersängerin Vicky Leandros
Bildrechte: Willi Weber/ProSieben/dpa

Meine Schlagerwelt Die Katze - Vicky Leandros

Die Katze - Vicky Leandros

Ein Paar im Erdmännchenkostüm singt auf der Bühne.
Bildrechte: dpa

Meine Schlagerwelt Die Erdmännchen - Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis

Die Erdmännchen - Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis

Meine Schlagerwelt Das Skelett - Sarah Lombardi

Das Skelett - Sarah Lombardi

Staffel 2:

Meine Schlagerwelt Die Kakerlake - Angelo Kelly

Die Kakerlake - Angelo Kelly

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT Sachsen-Anhalt | MDR SCHLAGERWELT | 12. November 2021 | 14:54 Uhr