Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) vom Traumschiff
Die aktuelle Besetzung (v.l.n.r.): Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen). Bildrechte: picture alliance/dpa/ZDF | Dirk Bartling

Volle Fahrt voraus! Florian Silbereisen: Mehr Folgen "Traumschiff" pro Jahr geplant

21. September 2023, 14:36 Uhr

Auch in den kommenden Jahren wird es eine Folge "Das Traumschiff" mehr im Fernsehen geben. Das ZDF plant diese "Zusatzfolgen" nun für die nächsten Jahre fest ein – allerdings auf Kosten von "Kreuzfahrt ins Glück". Der Serien-Ableger wird nur noch einmal jährlich ausgestrahlt.

Gute Nachrichten für Fans der ZDF-Serie "Das Traumschiff" – auch 2024 und 2025 wird man eine zusätzliche Folge des Erfolgsformats unter Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) im Fernsehen sehen können, berichtet das Medienwirtschaftsmagazin DWDL.de. Der Dampfer hält damit Kurs: Bereits in diesem Jahr gab es eine "Zusatzfolge," welche es nun in Zukunft immer geben wird. Die Anzahl der jährlichen Folgen steigt damit auf vier.

Zu Lasten geht dies allerdings auf Kosten des Ablegers der Serie, "Kreuzfahrt ins Glück." Die Sendung basiert auf einer ähnlichen Prämisse wie das Traumschiff, folgt allerdings dem Hochzeitsplaner Tom Cramer (Jan Hartmann), welcher die Hochzeitsreisen für frische Paare organisiert. Da die Serie auf dem gleichen Schiff wie das Traumschiff spielt, sind auch die Darsteller daraus hin und wieder dort zu sehen - wenn auch nur in Nebenrollen. Da nun in den kommenden Jahren eine Folge weniger ausgestrahlt wird, halbiert sich die Anzahl der jährlichen Kreuzfahrten ins Glück: Einmal pro Jahr wird man die Hochzeitsgeschichten zumindest bis 2025 nur noch sehen können.

Seit über 40 Jahren ein Erfolg

Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger
Seit 2019 steuert Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Traumschiff. Bildrechte: picture alliance/dpa/ZDF/Dirk Bartling

"Das Traumschiff" wird bereits seit 1981 – mit kleinen Unterbrechungen – im ZDF ausgestrahlt. Die Serie handelt von den Abenteuern und Geschichten von Passagieren und der Crew eines Luxuskreuzfahrtschiffs auf dem Weg zu und an exotischen Reisezielen. Die Handlungsstränge bieten dabei eine gute Mischung aus Drama, Komödien und romantischen Geschichten. Bekannt ist das Traumschiff auch für seine wechselnde, hochkarätige Besetzung bekannter Schauspieler und Größen der deutschen Entertainment-Industrie.

Ende November wird die nächste Folge des Traumschiffs zu sehen sein. Am 26.11.23 um 20:15 wird Kapitän Max Parger den Dampfer nach Walvis Bay in Namibia lenken. Zu sehen ist die Sendung selbstverständlich im ZDF.

Die nächste "Kreuzfahrt ins Glück"-Sendung hingegen wird am Neujahrsabend 2024 um 21:45 ebenfalls im ZDF ausgestrahlt.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 21. September 2023 | 15:00 Uhr

Florian Silbereisen
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter