Schlager & Fußball Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus sangen einst mit Udo Jürgens

Fußball und Schlager haben mehr Berührungspunkte als man glaubt. Viele Spieler sind Schlagerfans, doch früher sangen die Fußball-Stars sogar selbst. Kaiser Franz und Co. bekamen dabei Unterstützung von großen Schlagerlegenden.

Udo Jürgens, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus
Udo Jürgens, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus (v.l.n.r.) bei der Aufnahme zum WM-Song von 1990. Bildrechte: imago/WEREK

Es war mal eine große Tradition, die leider seit einigen Jahren wieder Geschichte ist: Der Song der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der WM.

Vor großen Turnieren sang die deutsche Nationalmannschaft bis zur Weltmeisterschaft 1994 immer einen Song, passend zum Land, in dem das Turnier stattfand - und immer auch mit professioneller Begleitung. So bekamen sie 1978 bei "Buenos Dias Argentina" und 1990 bei "Wir sind schon auf dem Brenner" Hilfe von Schlagerlegende Udo Jürgens. 1982 hieß es zusammen mit Moderator und Sänger Michael Schanze "Olé España".

Peter Alexander mit der deutschen Fußballnational- Mannschaft, 1986
Peter Alexander mit einem Chor aus Nationalspielern 1986. Bildrechte: IMAGO / teutopress

1986 sangen die Nationalspieler dann zusammen mit dem großen Peter Alexander "Mexico mi amor" und vor der WM 1994 in den USA hieß es "Far Away in America" - hier dabei: Die Village People. Der langlebigste Klassiker der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dürfte jedoch der Song aus dem 1974 sein. Damals produzierte Schlagerkomponist Jack White mit Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Co. den Hit "Fußball ist unser Leben".

Insgesamt sechs Alben und 13 Singles hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft offiziell veröffentlicht und sogar eine goldene und eine Platin-Schallplatte bekommen.

Übrigens: Die Fußballer der DDR-Nationalmannschaft taten es den West-Kollegen nur einmal gleich. 1974 veröffentlichten sie zusammen mit Schlager-Star Frank Schöbel den Song "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt". Zu hören waren sie dabei jedoch kaum.

Ramon Roselly trägt ein Trikot. 4 min
Bildrechte: Meine Schlagerwelt

Das Lieblingshobby von Ramon Roselly ist Fußball. Wie gut ist er darin? Das wollte Reporter Peter Heller wissen und ging mit dem neuen Schlagerstar auf den Rasen.

Di 06.07.2021 16:24Uhr 03:55 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/ramon-roselly-peter-heller-meine-schlagerwelt-unterwegs-video-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video