Die deutsche Sängerin Ute Freudenberg steht in der Livesendung "€žFrühling bei uns"€œ des Mitteldeutschen Rundfunks auf der Bühne.
Ute Freudenberg geht auf Abschieds-Tournee. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Jahrelang bewährt Ute Freudenberg verrät ihr After-Show-Ritual

30. Mai 2023, 13:23 Uhr

"Jugendliebe"-Interpretin Ute Freudenberg geht auf Abschiedstournee und veröffentlicht am 2. Juni ein neues Album. 50 Jahre stand sie auf der Bühne, durchgehalten hat sie das u.a. mit diesem After-Show-Ritual.

Nach den Konzerten gehe ich nicht mit den Kollegen trinken, sondern ins Hotel und dann wird die 'Schnute' gehalten.

Ute Freudenberg Deutsche Presse-Agentur

Dieses Ritual, so die Sängerin weiter, habe sie entwickelt, um während ihrer Tourneen fit zu sein. Sie freue sich sehr auf die anstehenden Konzerte, aber eine Tournee sei auch wirklich harte Arbeit.

Am 2. Juni erscheint "Stark wie nie"

Cover des Albums «Stark wie nie» von Ute Freudenberg.
Albumcover "Stark wie nie". Bildrechte: picture alliance/dpa/Happy Production | -

Mit den elf Songs dieses Albums wird die 67-Jährige ab Herbst auf ihre gleichnamige Abschiedstournee gehen. Vom 27. Oktober bis zum 17. Dezember gibt die Sängerin 27 Konzerte. Für die Künstlerin sind gerade diese letzten Auftritte etwas ganz Besonderes.

Ich freue mich auf jedes dieser Konzerte, weil ich noch einmal sagen möchte: 'Das war und ist Ute Freudenberg, wie sie leibt und lebt.' Ihr werdet mich vermissen.

"Jugendliebe" - Klassiker der DDR-Rock- und Popgeschichte

1978 sang Ute Freudenberg mit "Jugendliebe" ihren größten Hit zum ersten Mal. Der Text stammt aus der Feder von Burkhard Lasch, komponiert wurde die Melodie von Bernd Henning. Gemeinsam mit der Gruppe Elefant performte die damals 22-jährige Sängerin den Titel zum ersten Mal im Sommer 1978 auf Usedom. Noch heute gehört der Song in die Konzerte der 67-Jährigen. 2005 war "Jugendliebe" in einer Umfrage zum beliebtesten DDR-Hit gewählt worden.

Sängerin Ute Freudenberg mit Elefant (alle GDR)
Ute Freudenberg und die Gruppe "Elefant", Aufnahme aus dem Jahr 1983. Bildrechte: imago/Gueffroy

Ute Freudenberg über ihre Parkinson-Erkrankung

Logo MDR 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 30. Mai 2023 | 12:12 Uhr