Olli P. bürgerlich Oliver Petszokat beim 3. Tag SchlagerHammer 2021
Oli.P alias Oliver Petszokat hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt - und wieder verkauft. Bildrechte: imago images/Photopress Müller

Überraschendes Geständnis Oli.P: Deshalb verkaufte er sein Knight-Rider-Auto

06. Juni 2023, 16:06 Uhr

Dank eines überraschenden Duett-Auftritts mit Sänger David Hasselhoff ging 2018 für Oli.P einer seiner langgehegten Kindheitsträume in Erfüllung. Einen weiteren dieser Wünsche erfüllte er sich selbst, als er sich einen Nachbau des legendären K.I.T.T.-Autos aus der amerikanischen Serie "Knight Rider" produzieren ließ. Warum er das Auto aber später wieder verkaufte, hat er uns im Interview rund um die Sendung "Die verrückten Schlagershow-Highlights" (Freitag, 20:15 Uhr, MDR) verraten.

Wie kaum ein anderer Schlagerstar steht Oli.P für die 90er Jahre. Als Schauspieler einer Soap wurde er über Nacht einem Massenpublikum bekannt, als Sänger hält er mit seinem Coversong "Flugzeuge im Bauch" bis heute Rekorde. Als er von Florian Silbereisen in der Sendung "Heimlich – die große Schlagerüberraschung" 2018 mit seinem Idol David Hasselhoff überrascht wurde, sah man den sonst so quirligen Entertainer kurz sprachlos und überwältigt.

In der Sendung "Die verrückten Schlagershow-Highlights" am kommenden Freitag gibt es diesen einzigartigen Showmoment nun noch einmal zu sehen. Gemeinsam blickt Oli.P mit Moderator Peter Heller auf die große Show zurück. Außerdem sprechen beide auch über das legendäre Knight-Rider-Auto, dass sich der Sänger nachbauen ließ. Nur etwa zehn Stück solcher Replikate gibt es in ganz Deutschland.

Allerdings ist Oli.P aktuell nicht mehr im Besitz des K.I.T.T.-Replikats. "Ich bin mit dem Auto ja auch nicht gefahren, weil es mir dann zu schade war. Dann habe ich überlegt und gedacht, ich habe mit dem Auto jetzt eigentlich alles erreicht. David Hasselhoff ist in dem Auto auf eine Bühne gefahren. Ich habe mit David Hasselhoff ‚Looking for freedom‘ gesungen. Mehr kannst du emotional damit nicht erreichen. Da dachte ich mir, es wäre doch schade, wenn es bei mir einfach in der Garage steht."

"Er hat mich monatelang bekniet."

Ein Interessent war schnell gefunden – ohne, dass Oli aktiv einen neuen Besitzer suchen musste. "Ich hatte nach den Erlebnissen mit David und dem Auto Dreharbeiten für eine bestimmte Serie. Da kam ein Mann auf mich zu, der auch als Kind ein riesen Knight-Rider-Fan war. Er hat gesagt, er muss unbedingt so ein Auto haben. Er hat mich monatelang immer wieder bekniet."

David Hasselhoff (l.) und Oli P. (r.)
David Hasselhoff und Oli.P gemeinsam auf der Bühne. Bildrechte: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Oli.P ließ sich überzeugen und gab den Wagen zu dem Preis weiter, für den er es selbst hatte bauen lassen. "Ich habe mich voll gefreut, dass dieses Glücksgefühl wieder auf einen Nächsten übergeht. Soweit ich weiß, ist es dann von ihm, wieder auf einen Nächsten übergegangen. Vielleicht ist es immer nur so ein kleiner Moment, dass man sich so ein Stück Kindheit zurück holt und dann ist auch wieder gut."

Diesen und viele weitere Showhighlights der vergangenen Jahre mit Oli.P und weiteren Schlagerstars gibt es am Freitagabend im MDR zu sehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die verrückten Schlagershow-Highlights | 09. Juni 2023 | 20:15 Uhr