Österreichs erfolgreichste Schlagerband 40 Jahre und noch kein bisschen müde – Die Nockis feiern Bühnenjubiläum

Die Nockis haben 2022 einen runden Geburtstag gefeiert. 40 Jahre begeistern die Musiker schon ihr Publikum in und auch außerhalb der Alpenrepublik. Der MDR zeigt zum Jubiläum eine Musik-Doku zu Ehren der Österreicher.

Die Nockis und Cornelius Ballin und Paul Gregori von universal music ,mit dem Award zum 40jährigen Bühnenjubiläum vor Fans auf der Bühne.
40. Geburtstag im Kreise ihrer treuesten Fans: Die Nockis strahlen um die Wette. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Als Gottfried Würcher, Wilfried Wiederschwinger und Heinz Zwatz im Jahr 1982 in Millstatt in Kärnten eine Band gründeten, konnte noch keiner ahnen, dass 40 Jahre später von "Österreichs erfolgreichster Schlagerband" die Rede sein würde.

Nockalm Quintett

Die Nockis haben sich durch ihre äußerst erfolgreiche Karriere ihr eigenes Denkmal errichtet und sind dabei zu jeder Zeit ihren Wurzeln treu geblieben. Bis zum Jahr 1984 wuchsen "Die Nockis" zum "Nockalm Quintett", Rudi Schellander (Bariton, E-Bass, Zugposaune) und Dietmar Zwischenberger (Trompete, Schlagzeug) komplettierten die Band.

Erfolg über die Landesgrenzen Österreichs hinaus

Nach unzähligen Liveauftritten in Österreich und der Schweiz erfolgten Ende der 80er Jahre auch die ersten TV-Auftritte der Band. U.a. gewann die Band 1989 die Schlagerhitparade im ZDF und so wurde auch das deutsche Publikum auf die sympathischen Kärntner aufmerksam.

Mit bis auf Gottfried Würcher und Wilfried Wiederschwinger wechselnden Besetzungen gelangen der Band zahlreiche Charterfolge in ihrem Heimatland. 1997 feierten sie auch in der Schweiz ihren ersten Charthit und 2002 schaffte es ihr Album "Das Mädchen Atlantis" sogar in Deutschland in die Top-Platzierungen.

Nur aus einem Grund auf der Bühne

Einen ganz besonderen Platz im Herzen der Nockis haben aber selbstverständlich die Fans aus ihrer Heimat. Sie verhelfen der Band bis heute bei beinahe jedem ihrer neuen Alben zu einem der ersten beiden Plätze in den Austria-Charts.

Bei allen Erfolgen war den Nockis aber immer eines am wichtigsten, Ur-Nocki Gottfried Würcher bringt es in einem Interview innerhalb der Doku auf den Punkt:

Gottfried Friedl Würcher
Seit 1982 dabei und damit Gründungsmitglied: Sänger und Gitarrist Gottfried Friedl Würcher Bildrechte: IMAGO / Eibner

Darum stehen wir auf der Bühne, Menschen glücklich zu machen.

Gottfried Würcher 40 Jahre Nockis - Österreichs erfolgreichste Schlagerband

Und genau das dürfte den Nockis millionenfach gelungen sein. Insbesondere aber auch unter ihren Kolleginnen und Kollegen in der Schlagerwelt hat die Austria-Schlagerband viele Freunde und Fans. U.a. berichten Stars der Szene in der Sendung, wie Andrea Berg, Bernhard Brink, Beatrice Egli, die Amigos, Andreas Gabalier, Sabine "Sassy" Holzinger (Die SEER), Semino Rossi, Melissa Naschenweng und viele weitere von ihren Erlebnissen mit den Nockis.

Andrea Berg
"Bekennender" Nockis-Fan: Schlagerqueen Andrea Berg Bildrechte: IMAGO / Joachim Sielski

Das, was sie auf der Bühne verkörpern, das sind sie auch privat.

Andrea Berg 40 Jahre Nockis - Österreichs erfolgreichste Schlagerband

Prominente Fans und Freunde wie Skilegende Franz Klammer und Ex-"Musi" Moderator Arnulf Prasch geben Einblicke, wie die Nockis sie seit vielen Jahren und Jahrzehnten begleiten und welchen Einfluss die international erfolgreiche Band aus Kärnten bis heute auf ihre Heimat hat.

Wo es Höhen gibt, da gibt es aber natürlich auch Tiefen. So werden in der Dokumentation auch der tragische Tod des ehemaligen Nocki-Mitglieds Dietmar Zwischenberger im Jahr 2016, sowie der Herzinfarkt von Friedl Würcher 2021 thematisiert.

Gottfried Friedl Würcher 1 min
Bildrechte: IMAGO / Eibner
1 min

Fr 13.01.2023 15:21Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/tv/programm/video-687960.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Dokumentation "40 Jahre Nockis - Österreichs erfolgreichste Schlagerband" erzählt tolle Anekdoten, gute und traurige Erinnerungen, mit spannenden Einblicken in die Bandgeschichte und beinhaltet, teils noch nie gezeigte Archivausschnitte und natürlich jede Menge toller Schlagermusik.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 40 Jahre Nockis | 21. Januar 2023 | 22:30 Uhr