Statement bei Florian Silbereisen Andreas Gabalier mit neuer Single gegen Homophobie

Bei Florian Silbereisens Schlagercountdown feierte Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier die TV-Premiere seiner neuen Single. Mit „LIEBELEBEN“ stellt er sich gegen Homophobie und präsentiert zugleich einen tanzbaren Sommerhit.

Andreas Gabalier, 2019
Andreas Gabalier - sein neuer Song hat eine wichtige Botschaft. Bildrechte: IMAGO / osnapix

Man hat es dem 36-jährigen Sänger direkt angemerkt: Dieses Thema ist ihm wichtig. Im Gespräch mit Florian Silbereisen beim Schlagercountdown spricht Andreas Gabalier über die Beweggründe für seinen neuen Song "LIEBELEBEN" – einen Song mit einer großen Message.

Es war mir einfach ein Bedürfnis, mit sämtlichen homophoben Vorwürfen reinen Tisch zu machen und mal aufzuräumen und ein Lied zu schreiben, weil es mir im Herzen einfach ein bissel weh getan hat, diese Nachrede.

Andreas Gabalier Schlagercountdown

Dem Volks-Rock’n’Roller aus Österreich wurde in der Vergangenheit des Öfteren Homophobie nachgesagt. Im Gespräch mit Florian Silbereisen deutet er an, dass er manchmal auch zu unvorsichtig in seinen Äußerungen war: „Es gibt einfach manchmal Geschichten in seiner Laufbahn, die einfach entstehen, manchmal unglücklich, manchmal selbstverschuldet“, sagt der Sänger. Um klarzustellen, dass an solchen Vorfwürfen aber nichts dran ist, wird er im Anschluss ganz deutlich:

Wir sind im Jahr 2021 angekommen, Liebe muss für alle sein, wie auch immer man sich das vorstellt, mit wem auch immer, warum auch immer. Und da haben wir einfach einen Song darüber geschrieben, dass es einfach um die Liebe und das Leben geht.

Die Ankündigung seines neuen Hits überließ Moderator Florian Silbereisen dann dem Volks-Rock’n’Roller selbst. Er kündigt ihn dann auch gleich als "Heavy-Summer-Love-Song 2021" an und zeigte, dass zu seinem Song auch eine ausgefallene Tanzchoreografie gehört – typisch Sommerhit eben. Dass es aber vor allem um "Love" geht, zeigt ein Blick auf den Refrain:

Ob Frau und Mann
Oder Mann und Mann
Oder zwei Mädchen dann
Irgendwann
Wenn der Forrest Gump
Nicht mehr laufen kann
Ist es Liebe, ist es Leben
Dann ist das die Liebe
(Andreas Gabalier - LIEBELEBEN)

Andreas Gabalier 3 min
Bildrechte: MDR

TV-Premiere bei Florian Silbereisens Schlagercountdown: Andreas Gabalier präsentiert seine neue Single "LIEBELEBEN".

Das Erste 03:19 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/schlagercountdown-andreas-gabalier-neue-single-liebeleben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Schlagercountdown – So wird’s bald wieder sein! | 05. Juni 2021 | 20:15 Uhr