Nach Operations-Marathon Herzbube Wilfried Gliem muss wieder laufen lernen

Wilfried Gliem von den Wildecker Herzbuben hat einen wahren Operations-Marathon hinter sich. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, musste der 76-Jährige wegen einer Wunde am linken Fuß acht Mal operiert werden. Jetzt muss der Sänger das Laufen neu lernen.

Wilfried Gliem, 2017
Wilfried Gliem will trotz allem im Januar wieder auf der Bühne stehen. Bildrechte: IMAGO / VISTAPRESS

Es habe mit einer kleinen Wunde am Knöchel begonnen, erinnert sich Wilfried Gliem im "Bild"-Interview. Sein Arzt habe gemeint, das offene Bein, in Fachkreisen auch Ulcus Cruris genannt, müsse behandelt werden.

Ein Ulcus cruris ist eine chronische Wunde. Umgangssprachlich wird das Ulcus cruris auch als „offenes Bein“ oder „Unterschenkelgeschwür“ bezeichnet. 

Wilfried Gliem
Wilfried Gliem 2014. Bildrechte: imago/Future Image

Wilfried Gliem sei daraufhin zum ersten Mal ins Krankenhaus gekommen. Nach drei Wochen sei er aus der Klinik entlassen worden, doch die Wunde habe sich entzündet. Es habe lange gedauert, so Gliem, bis die Entzündung weg gewesen sei. Während dieses zweiten Klinik-Aufenhaltes habe sich der 76-Jährige zusätzlich eine Corona-Infektion zugezogen. Nach sieben Operationen und mehr als dreimonatigem Klinik-Aufenthalt sei es endlich möglich gewesen, Haut von der Fußsohle und vom Oberschenkel über die betroffene Stelle zu transplantieren. Zur Zeit, so der Bericht, erlerne der Sänger das Gehen neu. Doch im Januar wolle Wilfried Gliem bereits wieder auf der Bühne stehen.

Gemeinsam mit Wolfgang Schwalm steht Wilfried Gliem als die "Wildecker Herzbuben" seit fast 50 Jahren auf der Bühne. Vor allem ihr Lied "Herzilein" hat die beiden Sänger bekannt gemacht. Nun macht Wolfgang Schwalm dem kranken Herzbuben Mut.

Ich bin davon überzeugt, dass Wilfried wieder auf die Beine kommt. Er ist wie ich ein Kämpfer und wird diese Krankheit überstehen.

Wolfgang Schwalm "Bild"-Zeitung

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 15. November 2022 | 15:58 Uhr

Sänger Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem ( Wildecker Herzbuben ), 1990
Bildrechte: imago/APress

Meine Schlagerwelt Die Wildecker Herzbuben 1990

Die Wildecker Herzbuben 1990

WILDECKER HERZBUBEN, Wolfgang Schwalm, Wilfried Gliem
Bildrechte: imago/Sven Simon

Meine Schlagerwelt Wie Wildecker Herzbuben 2015

Wie Wildecker Herzbuben 2015