Nach Publikums-Abstimmung 30. MDR-Musiksommer: Hoyerswerda gewinnt Eröffnungskonzert

In der Finalrunde hat sich Hoyerswerda bei einer Online-Abstimmung durchgesetzt und holt damit das Eröffnungskonzert des 30. MDR-Musiksommers mit MDR-Sinfonieorchester und Dennis Russell Davies ins Lausitzer Seenland. Insgesamt hatten sich 20 Orte aus Mitteldeutschland um den Festivalauftakt am 19. Juni beworben, den der MDR erstmals ausgeschrieben hatte.

Hoyerswerda
Bildrechte: Aris Bibudis

Wo eröffnet das MDR-Sinfonieorchester mit Dennis Russell Davies am 19. Juni den MDR-Musiksommer? Knapp zwei Wochen lang konnte das Publikum online für seinen Favoriten abstimmen. Hoyerswerda bekam 37 % Prozent der mehr als 22.300 abgegebenen Stimmen und holt damit einen Open-Air-Konzertabend ins Lausitzer Seenland. Mit zur Wahl standen Merseburg und Torgau. Die drei Orte hatte zuvor eine MDR-Jury aus insgesamt 20 Bewerbungen ausgesucht.

Zum Jubiläum soll der MDR-Musiksommer am 19. Juni mit Filmmusik vom Kinoklassiker bis zum Serienhit eröffnet werden. Der Konzertbesuch wird für alle Gäste frei sein. Nähere Informationen zu den Tickets gibt es hier. Für alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, überträgt der MDR live ab 19.05 Uhr auf MDR KLASSIK, MDR KULTUR und im Netz sowie zeitversetzt am 20.6. ab 20.15 Uhr im Fernsehen.

Dabei hat der Gesundheitsschutz natürlich weiterhin Priorität: Alle Veranstaltungen des Musiksommers stehen unter dem Vorbehalt der Pandemieentwicklung und werden entsprechend der jeweils geltenden Hygieneregeln geplant.

Wie bekomme ich Tickets für das Eröffnungskonzert?

Alle Informationen zum Eröffnungskonzert gibt es hier.

Der MDR-Musiksommer

Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Seit 1992 bringt der MDR-Musiksommer von Juni bis August herausragende Konzerte in die mitteldeutschen Regionen und begeistert Musikfans von Arendsee bis Bad Elster, von Görlitz bis Eisenach. Inzwischen kann das Festival auf rund 1.800 Veranstaltungen in mehr als 300 Spielorten zurückblicken.

Das komplette Jubiläumsprogramm mit allen Konzerten vom 19. Juni bis zum Festivalabschluss am 4. September ist auf mdr-musiksommer.de zu finden. Karten sind erhältlich unter mdr-tickets.de.

Dieses Thema im MDR-Programm: MDR KLASSIK | 12.04.2021 | 07:10 Uhr