Freital - Schloss Burgk

Zur sommerlichen Freilichtbühne wird der Park von Schloss Burgk in Freital beim MDR-Musiksommer 2021. In der Reihe "Gartenträume" lädt das Festival hier zu einem Konzert der elf Musiker von Salaputia Brass.

Freital - Schloss Burgk
Bildrechte: Tilo Harder

Südlich an Dresden grenzend, verspricht das Schloss im Freitaler Stadtteil Burgk jede Menge Entdeckungen. Die ältesten baulichen Spuren stammen aus der Renaissance; einen Eindruck des Steinkohleabbaus (bis 1930) vermittelt ein Schaubergwerk. Seit 1946 befindet sich hier auch das Stadtmuseum, das u. a. Werke von Otto Dix und Curt Querner im Bestand hat. Das Rotkopf-Görg-Denkmal (1861) im Schlosspark verweist auf die Sagengestalt des armen Musikanten, der für sein Spiel im Schloss des Berggeistes mit Kohlen entlohnt wurde: Nicht ahnend, dass diese sich in Gold verwandeln könnten, warf er die meisten achtlos zu Boden...

Adresse: Altburgk 61 | 01705 Freital


Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Schöne Reisen Weißeritz-Park (An der Spinnerei 8 | 01705 Freital)

Der MDR-Musiksommer in Freital