Dorothee Mields, Sopran
Bildrechte: Harald Hoffmann

"Best of Bach" in Eisenach beim MDR-Musiksommer

Zum Auftakt der Reihe „Bachorte“ im MDR-Musiksommer sind in Bachs Taufkirche in Eisenach echte Spezialisten für Alte Musik zu Gast: Das L’Orfeo Barockorchester und die Sopranistin Dorothee Mields bringen am 19. Juli ab 19.30 Uhr ein reines Bach-Programm mit Kantaten und der zweiten Orchestersuite in die Georgenkirche.

Dorothee Mields, Sopran
Bildrechte: Harald Hoffmann

In der Reihe „Bachorte“ reist der MDR-Musiksommer vom 19. bis 28. Juli entlang Bachs Leben und Wirkungsstätten von seiner Geburtsstadt Eisenach bis zu seinem Grab in der Leipziger Thomaskirche. Den Anfang macht die Georgenkirche Eisenach, wo Johann Sebastian Bach 1685 getauft wurde. Das L’Orfeo Barockorchester und seine Leiterin Michi Gaigg präsentieren hier mit weiteren Originalklang-Spezialistinnen ein Programm rund um den Komponisten. Neben seiner berühmten Orchestersuite h-Moll (Solistin: Flötistin Claire Genewein) und dem Oboenkonzert A-Dur (Solistin: Carin van Heerden) singt die Sopranistin Dorothee Mields die Solo-Kantaten „Mein Herze schwimmt im Blut“ und „Ich bin in mir vergnügt“.

Der MDR-Musiksommer 2019

Publikum beim MDR MUSIKSOMMER im Park des Friederikenschlösschens Bad Langensalza
Open-air-Konzert beim MDR-Musiksommer 2017 Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Der MDR-Musiksommer lädt in diesem Jahr zu 59 Konzerten an insgesamt 52 Spielorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Kammermusik in idyllischen Schlossparks, Vokalmusik in beeindruckenden Kirchen oder Sommersinfonik auf Open-Air-Bühnen: Renommierte Künstlerinnen und Künstler wie Nuria Rial, Asya Fateyeva, Martin Stadtfeld, Nemanja Radulovič, Simone Kermes, German Brass, Rigmor Gustafsson, die Academy of St Martin in the Fields, Ragna Schirmer oder Valer Sabadus sorgen neben den drei MDR-Ensembles in ganz Mitteldeutschland für musikalischen Hochgenuss in stimmungsvoller Atmosphäre. In mehreren Konzerten setzt das Festival 2019 Schwerpunkte zu Clara Schumanns 200. Geburtstag und dem Bauhaus-Jubiläum.


Weitere Konzerte der Reihe "Bachorte"

Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2019, 11:32 Uhr