Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt

Impressionen vom MDR-Musiksommer 2019

MDR KlassikBach und Tanzmusik mit der Kammersymphonie Leipzig in Weißensee

Mit einer tänzerischen Sommermusik der Kammersymphonie Leipzig machte der MDR-Musiksommer am 31. August in der Kulturkirche Weißensee Station. Das Ensemble spielte in seinem Konzert Werke von Bach und Ernst Toch.

MDR KlassikBerührender Klang: MDR-Rundfunkchor in Halle

Beim MDR-Musiksommer gastierte der MDR-Rundfunkchor mit einem bewegenden Programm zum Thema "Frieden". Hier finden Sie die schönsten Fotos vom Konzert im Dom zu Halle mit der norwegischen Dirigentin Grete Pedersen.

RückblickAcademy of St Martin in the Fields beim MDR-Musiksommer in Weimar

Die Academy of St Martin in the Fields, eines der renommiertesten Kammerorchester weltweit, war am 26. Juli zu Gast beim MDR-Musiksommer in Weimar. Zu hören war in der Herderkirche u.a. Musik der Bach-Familie.

mit Audio

FotosRagna Schirmer ehrt Clara Schumann im MDR-Musiksommer

Im MDR-Musiksommer stellte Pianistin Ragna Schirmer Werke der Jubilarin Clara Schumanns in den Fokus. Mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig ließ sie in der Arnstädter Bachkirche auch Musik Bachs erklingen.

mit Video

FotosMDR-Ensembles begeistern mit "Carmina Burana" in Magdeburg und Suhl

Mit der imposanten Monumentalmusik von Carl Orffs "Carmina Burana" kamen MDR-Sinfonieorchester, MDR-Rundfunkchor und MDR-Kinderchor unter Leitung von Christoph Gedschold im MDR-Musiksommer nach Magdeburg und Suhl.

FotosRückblick: Sopranistin Nuria Rial in Jerichow

Mit lebendiger Gestik vermittelte Sopranistin Nuria Rial die feinfühligen Liebeslieder des Barock in der Klosterkirche Jerichow. Das Ensemble Artemandoline begleitete die Sängerin bei diesem MDR-Musiksommer-Konzert.

FotosDebüt: MDR-Musiksommer erstmals in Elbingerode

Im Rahmen seiner Konzertreihe "bauhaus19" kam der MDR-Musiksommer erstmals ins Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode - ein beeindruckendes Architekturdenkmal der Bauhaus-Zeit. Hier die Bildergalerie mit den schönsten Fotos!

mit Audio

InterviewSongs und Tangos mit Signum Saxophone Quartet und MDR-Kinderchor in Grimma

Von der Renaissance bis zu Bernsteins West Side Story ging es mit dem MDR-Kinderchor und dem Signum Saxophone Quartet beim MDR-Musiksommer in Grimma. Chorleiter Alexander Schmitt war zuvor im Interview bei MDR KLASSIK.

MDR Klassik"Gotteslob" in Naumburg und Annaberg-Buchholz

Gleich zweimal ließen MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor im MDR-Musiksommer 2019 das "Gotteslob" mit Werken von Bach und Händel erklingen. Die Leitung hatte Barock-Spezialist Nicholas McGegan.

mit Audio

MDR KlassikZum Nacherleben: Die Eröffnung des MDR-Musiksommers 2019

Mit festlichen Mozartklängen eröffneten MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Risto Joost den MDR-Musiksommer 2019 in Görlitz. Die Soloparts übernahmen Ilse Eerens und Sebastian Manz.