St. Annenkirche Lutherstadt Eisleben

Die St. Annenkirche war die erste evangelische Kirche im Mansfelder Land, der Heimat Martin Luthers. Der MDR MUSIKSOMMER präsentiert hier junge Nachwuchstalente in der Reihe "Die nächste Generation".

Die älteste evangelische Kirche der Grafschaft Mansfeld wurde vor fast genau 500 Jahren begründet und 1516 geweiht. Bereits 1523 war das angeschlossene Kloster, in dem Martin Luther 1515/16 nur zweimal kurz weilte, wieder aufgelöst. St. Annen, eine der schönsten Renaissancekirchen Deutschlands mit gotischen Anteilen im Chorraum, ist vor allem für ihre "Steinbilderbibel" berühmt – Darstellungen von Szenen des Alten Testaments, geschaffen 1585. Auch ihre kirchenmusikalische Geschichte reicht in die Reformationszeit zurück: mit der dreijährigen Wirkungszeit des Eilenburger Theologen und Kirchendichters ("Nun danket alle Gott") Martin Rinckart.

Adresse Vorverkauf
Annenkirchplatz 2

06295 Lutherstadt Eisleben
Konzertkarten erhalten Sie in der Ticketgalerie,

telefonisch unter 0341.94 67 66 99

sowie vor Ort:



Tourist-Information

Lutherstadt Eisleben & Stadt Mansfeld e.V.

Hallesche Straße 4-6

06295 Lutherstadt Eisleben

Zuletzt aktualisiert: 02. November 2017, 14:00 Uhr