Der Innenraum des Doms zu Halberstadt
Der Halberstädter Dom ist Spielort im MDR-Musiksommer Bildrechte: MDR/Betram Kober/punctum

MDR-Musiksommer Halberstadt - Dom

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Eingebettet in ein Ensemble aus romanischen, barocken und neogotischen Bauten liegt der Dom am Rande der Halberstädter Altstadt. Im MDR-Musiksommer ist er 2024 Kulisse für ein musikalisches Spitzentreffen zwischen Voces8 und dem MDR-Kinderchor.

Der Halberstädter Dom Sankt Stephanus und Sixtus gilt als einer der schönsten Kirchenbauten der Gotik in Deutschland. Er wurde zwischen 1236 und 1486 nach dem Vorbild französischer Kathedralen errichtet. Am Dom hat sich mit 650 Stücken einer der umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschätze weltweit erhalten. Weltberühmt sind die Meisterwerke der Textilkunst, zu denen der Abraham-Engel-Teppich aus der Zeit um 1150 gehört. Etwa 300 Schatzstücke sind in der neu gestalteten Dauerausstellung in der Domklausur zu erleben. Höhepunkt eines jeden Rundganges ist die Schatzkammer.

Adresse: Domplatz 16 a | 38820 Halberstadt

Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Halberstadt Information (Holzmarkt 1 | 38820 Halberstadt)

Der MDR-Musiksommer in Halberstadt