Halberstadt - Liebfrauenkirche

Mit einem Konzert des Kammerchors Josquin des Préz kommt der MDR-Musiksommer 2022 in der Reihe "Straße der Romanik" in die Liebfrauenkirche Halberstadt. Die viertürmige Basilika ist über 1000 Jahre alt.

Liebfrauenkirche in Halberstadt
Bildrechte: Goos-b
Liebfrauenkirche in Halberstadt
Bildrechte: Hülsdell-Halleger

Einzigartig ist schon allein die Ansicht der Kirchtürme Halberstadts. Einzigartig sind aber auch die Dichte und Vielfalt der sakralen Architektur dieser Stadt. Neben Dom und Martinikirche ist die Liebfrauenkirche eine der drei evangelischen Hauptkirchen, gelegen an der westlichen Seite des Domplatzes. Mit dem Bau der viertürmigen Basilika dürfte um 1005 begonnen worden sein. In den folgenden Jahrhunderten erfuhr sie keine einschneidenden baulichen Veränderungen und blieb damit ein besonderes Zeugnis aus romanischer Zeit. Auch mit der Fülle ihrer in Stein gemeißelten biblischen Geschichten, ihrer Ikonografie und diversen architektonischen Museumsstücken ist sie ein Unikat.

Adresse: Domplatz 46 | 38820 Halberstadt


Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Halberstadt Information (Holzmarkt 1 | 38820 Halberstadt)

Der MDR-Musiksommer in Halberstadt