Wurzen, Stadtkirche St. Wenceslai
Bildrechte: Dieter Wadewitz

Wurzen - Stadtkirche St. Wenceslai

Die Preisträger des enviaM-Wettbewerbs sind im MDR-Musiksommer traditionell in der Konzertreihe "Die nächste Generation" zu erleben. Sie gastiert erstmals in der Wurzener Stadtkirche und bringt das "Duo Fortunato" in die Stadt, gemeinsam mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters.

Wurzen, Stadtkirche St. Wenceslai
Bildrechte: Dieter Wadewitz

Die Stadtkirche St. Wencelai wurde Mitte des 13. Jahrhunderts auf dem Sperlingsberg, der damals noch außerhalb der Stadtmauern lag, gegründet. Der mächtige Westturm prägt noch heute die Stadtsilhouette. Nach dem Dreißigjährigen Krieg, als schwedische Truppen die wichtigsten Gebäude der Stadt zerstörten, wurde die Stadtkirche St. Wenceslai unter großen Opfern der Wurzener Bürger mit einer barocken Inneneinrichtung wieder aufgebaut. Als 1975 die Kassettendecke durch Schwammbefall herunterbrach, wurde der Altarraum vom Schiff durch eine Wand abgetrennt.

Adresse Vorverkauf
Am Wenceslaikirchhof 4

04808 Wurzen
Konzertkarten erhalten Sie unter www.mdr-tickets.de

telefonisch unter 0341.94 67 66 99

sowie vor Ort:



LVZ-Geschäftsstelle Wurzen

Badergraben 2c

04808 Wurzen

Zuletzt aktualisiert: 23. Oktober 2018, 16:24 Uhr