Elsa im weiten Ozean "Endlich Surfen!"

27. August 2014, 09:45 Uhr

Als uns an einem Abend gesagt wurde, dass wir früh aufstehen sollen, hatten wir keine Ahnung, dass wir surfen gehen. Am nächsten Tag am Strand hatte ich erst sehr starke Bedenken und wollte erst nicht mitmachen. In meinem Kopf fing das "Kopfkino" an. Auch wenn ich unbedingt mal surfen wollte, hatte ich Angst, ins Wasser zu gehen, da man in Südafrika ja eher Haie oder andere gefährliche Tiere im Meer erwartet als zum Beispiel in der Nordsee.

Als Jonas dann mit uns redete und uns erklärte, dass das Gebiet, in dem wir surfen ein sicheres Gebiet ist, war ich ein bisschen beruhigt.

Allerdings kann man auf keinen Fall sagen, dass ich keine Angst mehr hatte. Als wir nach den Trockenübungen ins Wasser gingen, ließ meine Angst, nach anfänglichem Zögern, nach. Auch meine Bedenken, dass es doch Haie gibt, wurden weniger, da das Surfen so viel Spaß machte, auch wenn es nicht gleich immer klappte und ich oft vom Surfbrett fiel.

Bei jedem Sturz ins Wasser sagte ich mir immer wieder: "Im Jahr sterben weltweit nur fünf Menschen bei Haiangriffen. Wieso sollte ich dann eins der Opfer sein bei so vielen Menschen, die im Jahr im Meer schwimmen gehen?!" Bis ich am Ende so viel Spaß dabei hatte, dass ich gar nicht mehr an meine Angst dachte und somit auch die Haie oder andere Tiere vergaß.

Zum Schluss hatten wir alle richtig viel Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören.