Gast-Coach Alles über Christina

Christina Luft ist 1990 in Kirgistan geboren und in Deutschland aufgewachsen. Im Alter von neun Jahren hat sie mit dem Tanzen begonnen und war als Teenagerin schon Profi-Tänzerin.

Christina Luft
Christina Luft: Profitänzerin und Choreografin Bildrechte: Nadine Dilly

Mit gerade einmal 17 Jahren wurde sie Vizeweltmeisterin über 10 Tänze und Deutsche Meisterin im Standardtanzen. Außerdem ist sie siebenfache Deutsche Vizemeisterin in Latein, Standard und 10 Tänze. Nach einer langen Liste von Erfolgen beendete sie ihre aktive Tänzerinnen-Karriere und startete an der Seite von Giovanni Zarrella und Oliver Pocher bei der TV-Show "Let’s Dance" durch.

Steckbrief von Christina
Mein Name ist... Christina Luft
Ich komme aus... Ursprünglich aus Bischkek, Kirgistan

Aufgewachsen in Dortmund, NRW
Beruflich bin ich... Tänzerin, Choreografin und Psychologin
Zum Tanzen kam ich... Durch Ballett bin ich mit neun Jahren im klassischen Paartanz gelandet. 2015 habe ich dann mein erstes Weltmeisterschaftsfinale getanzt und seit 2019 mit dem Unterrichten begonnen. Mittlerweile arbeite ich hauptberuflich als Tänzerin und Choreografin für verschiedene TV-Projekte.  
Erfolgreich wurde ich... vor allem in den Lateintänzen in den letzten Jahren meiner aktiven Karriere bis 2019. Den Vizeweltmeistertitel über 10 Tänze hatte ich bereits 2012 in der Tasche und konzentrierte mich dann nur noch auf eine Sektion. Zu den gesammelten Titeln gesellten sich der deutsche Meistertitel und der Gewinn von Weltranglisten in Asien und Europa. Ab 2017 geht’s nun darum, meinen Promi zum "Dancing Star" zu machen.
Bei „MY MOVE“

freue ich mich auf…
junge Menschen bei ihrer Leidenschaft, dem Tanzen, zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch wenn es darum geht zu bewerten, möchte ich den Nachwuchstänzern viele Tipps mit auf den Weg geben und mich mit ihnen über ihre Erfahrungen austauschen. Somit ist das ganze hoffentlich ein "Win Win" für beide Seiten.
My Move für’s Leben ist… Mit viel Liebe und Durchhaltevermögen ans Ziel zu kommen! Denn nur mit Fleiß, viel Ehrgeiz und dem nötigen Spaß an der Sache entsteht am Ende eine Erfahrung fürs Leben!