Alles über Lehmi

Philip, „Lehmi“, Lehmann lebt in seiner Heimatstadt Dresden. Bereits mit 14 Jahren trainierte er regelmäßig Breaking.

Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann 1 min
Bildrechte: Alexander Miller

Sa 21.10.2017 14:21Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/mymove/coaches/video-147358.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mittlerweile hat der B-Boy sein Hobby zum Beruf gemacht – Lehmi ist seit 2013 Berufstänzer. In dem Jahr entstand auch seine Tanzcrew „THE SAXONZ“. Seit ihrer Gründung tanzten sie sich an die Spitze der deutschen Breaking-Szene. Lehmi und seine „SAXONZ“ reisten für Auftritte und Battles durch ganz Europa und die USA. Für Kinder und Jugendliche, die Breaking tanzen wollen, bietet Lehmi, wie auch seine Kollegen von „THE SAXONZ“, Kurse und Workshops an. Er und seine Crew veranstalten außerdem eigene Events für den tänzerischen Nachwuchs in Mitteldeutschland.

Steckbrief von Lehmi
Mein Name ist... Philip Lehmann, “Lehmi”
Ich komme aus... Sachsen, Deutschland
Beruflich bin ich... Breaker und Mitglied der Tanzcrew „THE SAXONZ“
Zum Tanzen kam ich... mit vierzehn Jahren, da habe ich angefangen, Breaking zu trainieren. 2013 habe ich dann das Tanzen zu meinem Beruf gemacht. Mit meiner Crew, „THE SAXONZ“, reise ich viel durch Europa und die USA, zu Battles und Auftritten oder gebe Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche.
Erfolgreich wurde ich... vor allem mit meiner Breaking-Crew „THE SAXONZ“. Das Coole an unserer Crew ist, dass sie aus den besten Tänzern Sachsens besteht. Das sieht man zum Beispiel an unseren zwei Siegen beim „Battle of The Year“, im Jahr 2014 und 2015, als wir quasi Deutsche Meister wurden. Das war für uns alle ein mega fettes Ereignis. Zusammen mit meinen Crew-Mitgliedern veranstalte ich aber auch eigene Events für Anfänger oder erfahrene Tänzer. Zum Beispiel das „Double D-Town Battle“ oder das „SAXONZ Dance Off“.
Bei MY MOVE freue ich mich auf... Menschen zu sehen, die Freude am Tanzen haben. Die das nicht aus einem Zwang herausmachen und man sieht, dass sie einer Leidenschaft nachgehen. Und das ist für mich das Schönste, was man sehen kann. Die jungen Tänzer können hier einen ganz besonderen Weg gehen. Und obwohl ich öfter mal jemanden bewerten muss in meiner Szene, habe ich in dieser Art noch nie Nachwuchstänzer betreut. Daran teilzuhaben, ist für mich eine wahnsinnige Bereicherung.
My Move fürs Leben ist... mit echt viel Leidenschaft dabei zu sein - das ist, finde ich, das Wichtigste… Und das, was jeder Tänzer braucht, wenn er es auf der Bühne schaffen will!

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2017, 18:39 Uhr

Bildergalerie

Lehmi in Bildern

Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann
Bildrechte: STARSHIP FILM
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann
Bildrechte: STARSHIP FILM
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann
Bildrechte: Alexander Miller
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann
Bildrechte: Alexander Miller
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann mit "The Saxonz"
Bildrechte: Christoph Seidler
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann mit "The Saxonz"
Bildrechte: Erik Gross
Tänzer und B-Boy Philip "Lehmi" Lehmann mit "The Saxonz"
Bildrechte: Sebastian Linda
Alle (6) Bilder anzeigen

Infobox