Der Verein Kulturanker schickt einen Bambus-Würfel zur Welt-Blumen-Ausstellung

07. September 2018, 17:00 Uhr

Im November ist die Welt-Blumen-Ausstellung im Land Taiwan.
Auch der Magdeburger Verein Kulturanker will dabei sein.
Deshalb schickt er einen großen Würfel aus Bambus nach Taiwan.
Der Würfel ist sehr groß.
So groß wie mehrere Häuser zusammen.
Dort können die Menschen hineingehen.
In den Würfel sollen dann Blumen gepflanzt werden.

Bauhaus zeigt sich auf der Welt-Blumen-Ausstellung

Manfred Kramer baut den Würfel.
Er ist begeistert.
Er hat dazu gesagt:
Im nächsten Jahr wird das Bauhaus 100 Jahre alt.
Und jetzt gehen wir nach Taiwan.
Schon seit 1 Jahr macht Manfred Kramer Pläne.
Für die Welt-Blumen-Ausstellung.
Und er hat dabei viele freiwillige Helfer.
Jetzt wollen sie nach Taiwan reisen.
In 2 Monaten muss dort alles aufgebaut werden.

Manfred Kramer sagt weiter:
Die Häuser in Stil vom Bauhaus erinnern sehr an Würfel.
Und unser Bambus Würfel sieht genauso aus.
Er soll zeigen:
    • Wie sparsam gebaut werden kann.
    • Und wie dabei die Umwelt geschont werden kann.
Das wollen wir auch in Taiwan zeigen.

Menschen aus der ganzen Welt werden
auf die Welt-Blumen-Ausstellung kommen.
Es werden viele Millionen Menschen erwartet.
Karsten Steinmetz ist Vereins-Vorsitzender vom Kulturanker.
Er hat dazu gesagt.
Viele Menschen werden unseren Bambus-Würfel sehen.
Und sie werden hoffentlich begeistert sein.
Das ist auch gut für das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dann kommen auch viele Menschen nach Sachsen-Anhalt..

Wir hoffen auf viele Gespräche mit anderen Ländern.
Und vielleicht wird es auch später noch Gespräche geben.
Zwischen:
    • Magdeburg
    • oder Sachsen-Anhalt
    • oder Deutschland
    • und Taiwan.

Auch in Magdeburg ist ein Bambus-Würfel aufgebaut.
Er steht am Ufer von dem Fluss Elbe.
Dort können die Menschen in Videos sehen,
was in Taiwan gemacht wird.
Karsten Steinmetz sagt weiter dazu:
Es ist eine große Sache für uns.
Und ohne Geld-Geber hätten wir das nicht geschafft.
Und ganz wichtig sind die vielen freiwilligen Helfer.
So wie Manfred Gramer und seine Freiwilligen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. September 2018 | 12:30 Uhr