Die Polizisten in Thüringen bekommen bald vielleicht mehr Body-Cams

06. November 2020, 13:09 Uhr

Einige Polizisten im Bundes-Land Thüringen
haben vor einiger Zeit Body-Cams bekommen.
Sie haben dann die Body-Cams aus-probiert.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die Body-Cams sind oft sehr gut.
Wenn die Polizisten eine Body-Cam getragen haben:
Dann wurden sie nicht so oft angegriffen.
Denn die Angreifer wollen nicht gefilmt werden.

Das Innen-Ministerium von Thüringen denkt deshalb:
Die Polizisten in Thüringen sollen mehr Body-Cams bekommen.
Das hat das Innen-Ministerium in einem Gutachten geschrieben.
Aber die Parteien im Landtag von Thüringen
sprechen noch über das Gutachten.

So denken die verschiedenen Parteien darüber:

Einige Parteien im Landtag finden die Body-Cams gut.
Sie denken:
Die Polizisten sollen mehr Body-Cams bekommen.

Aber die Partei: Die Linke findet die Body-Cams nicht so gut.
Dazu hat die Partei gesagt:
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben viele Polizisten Body-Cams bekommen.
Dabei ist heraus-gekommen:
Betrunkene Menschen haben dann öfter angegriffen.
Das bedeutet:
Vielleicht helfen die Body-Cams doch nicht so gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL Donnerstag 05.11.2020 19:00 Uhr