In Chemnitz wurde eine Bombe gefunden

06. November 2020, 13:09 Uhr

In der Stadt Chemnitz wurde auf einer Baustelle
eine Bombe gefunden.
Die Bombe ist aus dem 2. Weltkrieg.
Und sie lag für lange Zeit unter der Erde.
Jetzt müssen viele Menschen ihre Wohnungen verlassen:
Wenn sie zu nah an der Baustelle wohnen.
Denn wenn die Bombe explodiert:
Dann können viele Menschen verletzt werden.

In der Nähe von der Baustelle
gibt es zum Beispiel auch:
    • Schulen,
    • Arzt-Praxen
    • und Geschäfte.
Dort darf heute kein Mensch hin-gehen.

Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
soll heute die Bombe entschärfen.
Und die Menschen können erst wieder
in ihre Wohnungen zurück gehen:
Wenn die Bombe entschärft ist.
Aber gerade weiß noch kein Mensch:
Wie lange das dauert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.11.2020 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz