In Sachsen gab es einige Demonstrationen wegen den Regeln gegen das Corona-Virus

11. Mai 2020, 12:03 Uhr

Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschland besondere Regeln.
Diese Regeln müssen die Menschen be-achten.
Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Viele Regeln soll es noch für einige Zeit geben.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen müssen Schutz-Masken tragen.
    • und die Menschen sollen die Abstands-Regeln be-achten.

Aber einige Regeln gibt es nicht mehr.
Zum Beispiel:
    • Die Kinder dürfen wieder auf die Spiel-Plätze gehen.
    • Die Geschäfte haben wieder auf-gemacht.
    • Und einige Schüler können wieder in die Schule gehen.

Am Wochenende haben viele Menschen demonstriert

Auch in dem Bundes-Land Sachsen
gibt es einige Regeln gegen das Corona-Virus nicht mehr.
Aber viele Menschen denken:
Dass es noch zu viele Corona-Regeln gibt.
Sie wollen noch weniger Regeln haben.
Deshalb haben viele Menschen demonstriert.

In der Stadt Schwarzenberg haben 300 Menschen demonstriert.
Dann kam es zu einem Streit:
    • Zwischen einigen Demonstranten
    • und der Polizei.

Auch in anderen Städten haben die Menschen demonstriert.
Zum Beispiel in:
    • Meerane,
    • Crimmitschau,
    • Plauen,
    • Dresden
    • und Bautzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 10. Mai 2020 I 18.00 Uhr